Vita

blog sarah dickel vita

VITA

1988 wurde ich in Moers am Niederrhein geboren und verbrachte meine gesamte Kindheit und Jugend in der Grafenstadt. Schauspiel, Musik, Kultur und die Lust am Schreiben haben mich schon seit meiner Kindheit begleitet.

Bis 2007 sollte Moers auch mein Wohnort bleiben. Nach dem absolvierten Abitur wollte ich dann aber erst einmal etwas anderes kennenlernen. Kleiner Moers-Koller. So ging es 2007 nach Hamburg, um an der Stage School eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin zu machen. Leider hatten meine Knie eine andere Idee und fanden das nicht ganz so toll, sodass ich 2008 erst einmal zurück nach Moers kam, bevor es nach Essen ging. Dort studierte ich Germanistik und Niederlandistik an der Universität Duisburg-Essen.

Schon während meines Studiums kam ich regelmäßig meinen zwei Passionen nach: dem Moderieren und dem Schreiben. Für livekritik.de verfasste ich eine Anzahl Online-Rezensionen und für die TAS Emotional Marketing Agentur moderierte ich auf Stadtfesten.

Foto: Fotoagentur Ruhr moers

Ende 2014 passierte dann das, was wohl vielen Moersern irgendwann zwangsläufig passiert: Es ging zurück an den Niederrhein. Und nicht nur das. Der Niederrhein, und im speziellen Moers und der Umkreis, wurden zu meiner neuen Arbeitsstätte – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ich fing an beim Wochen-Magazin zu arbeiten und entdeckte meinen Geburtsort von ganz neuen Seiten.

Seitdem bin ich  als freiberufliche Journalistin für viele verschiedene Zeitungen und Magazine, wie zum Beispiel dem Wochen-Magazin, der WZ oder der Krone, unterwegs gewesen. Nebenher moderiere ich den Moerser Poetry Slam „Sprachrohr“ in der Röhre. Seit Oktober 2017 bin ich als Redakteurin für die Niederrhein Nachrichten tätig und entdecke viele neue Seiten am Niederrhein. Ich bin gespannt, was mich hier noch so erwartet. Ihr werdet es mit sehr großer Sicherheit hier erfahren!

REFERENZEN

Sarah Dickel Lokalkompass Wochenmagazin Moers
Sarah Dickel Krone Kr-one Krefeld
Sarah Dickel WZ Krefeld Westdeutsche Zeitung
Sarah Dickel Moveo Magazin Krefeld
Sarah Dickel für Niederrhein Nachrichten