Laden

Die 5 schönsten Unterkünfte in Italien

Nach unserem Italien-Roadtrip war ich nicht nur verliebt in das Land, sondern auch in diese 5 wunderschönen Unterkünfte!

Hach, Italien, ti amo! Was waren das für wunderschöne Wochen, als wir durch die Altstadt von Florenz gelaufen sind und ein Eis nach dem anderen genascht haben. Oder das atemberaubende Panorama von Positano, das ich mit Sicherheit nie mehr vergessen werde. Italien hat einfach so viele wundervolle Ecken – aber auch mindestens genau so viele tolle Unterkünfte. Wir hatten das Glück, in einigen wunderschönen Unterkünften bei unserem Roadtrip zu übernachten. Deswegen teile ich heute meine 5 Lieblingsunterkünfte mit euch!

Ad Astra – Florenz

Eigentlich waren wir in Florenz in einem anderen Hotel untergebracht. Da dieses aber aufgrund von Bauarbeiten nicht zugängig war, wurden wir ins Ad Astra umgebucht. Was soll ich sagen? Wie haben diese Umbuchung keine Sekunde bereut, da das Ad Astra eine kleine wundervolle Oase im pulsierenden Florenz ist.

Das Hotel liegt nur circa 10 Gehminuten von der Innenstadt von Florenz entfernt und ihr taucht durch ein großes Tor in eine andere Welt ein. Das Hotel ist in einem wunderschönen alten Gebäude untergebracht, dessen Schönheit – und Ausblick ihr von der Straße nicht erahnen könnt. Von der Terrasse aus habt ihr einen sagenhaften Ausblick auf einen der größten privaten Gärten Europas. Aber seht selbst:

Mit diesem Blick frühstückt ihr morgens – oder könnt abends einen leckeren Wein genießen! Aber auch die Zimmer sind mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und laden zu einer kleinen Auszeit nach eurer Tour durch die wunderschöne Innenstadt ein. Meine absolute Empfehlung, wenn ihr einen Städtetrip nach Florenz plant!

Il Giardino dell’Arte – Capri

Hach, Capri, du Schönheit! Als ich nach einer Unterkunft auf Capri gesucht habe, gab es natürlich zahlreiche Unterkünfte. Bei meiner Recherche bin ich dann auf dieses wundervolle Haus in Anacapri gestoßen, das von den Inhabern mit ganz viel Liebe geführt wird. Hier wird jedem Gast wirklich jeder Wunsch erfüllt! Der verwunschene Garten lockt zudem mit vielen tollen Blumen und Bäumen. Vom Pool der Ausblick auf das Meer ist zudem einfach sagenhaft!

In nur wenigen Gehminuten seid ihr zudem in der wunderschönen Altstadt von Anacapri, von wo aus ihr auch super mit Bussen zu allen Hotspots der Insel kommt: Egal ob nach Capri in die Altstadt, zur Blauen Grotte oder an den Hafen, von hier aus kommt ihr perfekt überall hin. Nur wenige Fahrminuten von der Unterkunft entfernt befindet sich zudem das Sternerestaurant „Il Riccio“, welches euch nur von Herzen empfehlen kann. Das hervorragende Essen und der Ausblick mit der untergehenden Sonne sind ein Traum!

Etwas Platz solltet ihr nach dem Abendessen jedoch noch lassen, denn jeden Morgen erwartet euch dieses tolle Frühstück im Il Giardino dell’Arte. Mit Blick auf das blaue Meer könnt ihr morgens ganz entspannt – und vor allem mit sehr vielen Leckereien – inklusive frischem Obst aus dem eigenen Garten – in den neuen Tag starten!

Das Gastfreundschaft hier wirklich gelebt wird, zeigt sich auch an den vielen Kleinigkeiten, mit denen Franco und seine Familie jeden Gast bewirten. Als wir an einem Abend fragten, ob sie einen Wein für uns hätten, bekamen wir nicht nur diesen, sondern zusätzlich brachte uns Franco Bruschetta und Feigen. Ein B&B, indem wir uns wie zu Hause fühlten und mit Sicherheit zurückkommen werden!

Dimora del Podestà – Positano

Positano, ti amo! Wer noch nie an der Amalfiküste war, sollte dieses Reiseziel ganz schnell seiner Reiseliste hinzufügen. Ich habe mich nach Capri total schockverliebt in dieses wundervolle Stückchen Erde! Mit dem B&B Dimora del Podesta hatten wir aber auch eine zauberhafte Location gefunden, in der wir uns superwohl fühlten. Mit nur 3 Zimmern liegt auch hier der Fokus auf jedem einzelnen Gast und die Zufriedenheit der Gäste. Alleine der Ausblick vom Balkon hat mich jeden Tag sehr glücklich gemacht, aber auch die Zimmer boten alles, was man im Urlaub benötigt.

Wer abends essen gehen möchte, hat die Qual der Wahl, denn an tollen Restaurants mangelt es definitiv nicht. Wer aber nicht weit laufen möchte, dem empfehle ich das Restaurant „Saraceno d’Oro“ direkt unter dem B&B, das ebenfalls von der Familie geführt wird. Hier gibt es leckere italienische Speisen zu fairen Preisen!

Aber auch hier gilt: Lasst euch genug Platz für das Frühstück im Magen, denn auch im Dimora del Podesta gibt es ein tolles Frühstück mit Blick über Positano, das euch perfekt in den Tag starten lässt. Ganz ehrlich, eigentlich möchte man bei diesem Ausblick gar nicht aufstehen, sondern am liebsten einfach sitzen bleiben und vor sich hinträumen, oder? Ich würde mich gerade sehr gerne wieder genau dorthin beamen – Positano, wir kommen definitiv wieder!

COloftSSEUM studio – Rom

Die letzten beiden Appartements hatte ich bei airbnb gefunden. Für Rom hatten wir nach einer Unterkunft gesucht, die zentral liegt und in deren Nähe wir bestenfalls parken können. Das COloftSSEUM war für uns die perfekte Lösung. Außerdem bot das stylishe Appartement, das nur wenige Gehminuten vom Colosseum entfernt liegt, eine eigene Küche, in der wir uns auch etwas Leckeres kochen konnten.

Wer den ganzen Tag in Rom unterwegs ist, ist abends mit Sicherheit auch mal froh, die Füße hochzulegen und die ganzen Eindrücke sacken zu lassen. Das wunderschöne Appartement bot uns genau diese Möglichkeit und hat uns zudem mit seinen wunderschönen Details verzaubert.

Il mare di ada: appartamento sul mare – Riomaggiore

Die Cinque Terre war unser letzter Stopp auf unserem dreiwöchigen Roadtrip durch Italien und wir hätten uns für diesen Abschluss keine bessere Unterkunft in Italien aussuchen können, als „Il mare di ada„. Mit Blick auf den zauberhaften kleinen Yachthafen Riomaggiores gelegen, bezaubert dieser Ausblick jeden Morgen und Abend, sodass es uns teilweise schwerfiel, uns loszueisen. Verständlich oder?

Direkt in Riomaggiore gelegen könnt ihr entweder in Nu mit der Bahn die weiteren Städte der Cinque Terre entdecken, oder aber den Strand in Riomaggiore genießen und einen Sprung ins Wasser wagen. Wir haben beides in unseren letzten Tagen in Italien miteinander verbunden und dafür war dieses wundervolle Appartement die perfekte Ausgangslocation. Nach einigen Stunden am Strand lauft ihr 2 Minuten wieder zurück ins Appartement und könnt euch fertigmachen für einen Abend an der wunderschönen Cinque Terre.

Aber auch das Apartement ist so liebevoll gestaltet, dass ihr es euch hier richtig gemütlich machen könnt. Und ganz ehrlich, bei dem Ausblick will man am liebsten sowieso weder das Bett noch das Apartement verlassen. Auch eine kleine Küche ist enthalten, sodass ihr euch ohne Probleme etwas selbst zubereiten könnt. Oder ihr könnt die zahlreichen Lokalitäten an der Cinque Terre besuchen. Mein absoluter Lieblingstipp: Das „Nessun Dorma“ in Manarola – nur eine Stadt weiter.

Wenn ich die Fotos so anschaue, bekomme ich direkt wieder Lust, meine Koffer zu packen und wieder nach Italien zu fahren. Unsere drei Wochen in Italien waren so voller toller Eindrücke, dass die Zeit auf ewig in meinem Herzen bleiben wird. Gerade in Zeiten, in denen das Reisen in andere Länder nicht selbstverständlich ist, zerre ich sehr an diesen tollen Erinnerungen!

Wart ihr schon mal in Italien oder plant gerade euren Italien-Urlaub? Ich wünsche euch in jedem Fall eine wundervolle Zeit in diesem tollen Land. Vielleicht besucht ihr ja auch eine meiner Lieblingsunterkünfte in Italien!

  • unbezahlte und unbeauftragte Werbung: Dieser Blogbeitrag enthält Informationen und Verlinkungen zu Unterkünften in Italien. Ich wurde dafür weder beauftragt noch bezahlt.

Sarah Weber ist als Journalistin und Bloggerin am Niederrhein unterwegs. 2015 hat sie ihren 2-Fach-Master in Germanistik und Niederlandistik an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen und ist seitdem wieder in ihrer Heimatregion unterwegs. Neben dem Schreiben engagiert sich die Wahlmoerserin auch in der lokalen Kulturszene. Auf ihrem Blog entdeckt die Journalistin die Schönheiten ihrer Heimat und lässt ihre Leser an ihrem Leben teilhaben. Mal ernsthaft, mal amüsant, aber zu 100 Prozent immer authentisch und mit Freude an ihrer Passion - dem Schreiben.