Laden

Sarah Weber

Journalist / Blogger

Sarah Weber ist als Journalistin und Bloggerin am Niederrhein unterwegs. 2015 hat sie ihren 2-Fach-Master in Germanistik und Niederlandistik an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen und ist seitdem wieder in ihrer Heimatregion unterwegs. Neben dem Schreiben engagiert sich die Wahlmoerserin auch in der lokalen Kulturszene. Auf ihrem Blog entdeckt die Journalistin die Schönheiten ihrer Heimat und lässt ihre Leser an ihrem Leben teilhaben. Mal ernsthaft, mal amüsant, aber zu 100 Prozent immer authentisch und mit Freude an ihrer Passion - dem Schreiben.

Vita

1988 wurde ich in Moers am Niederrhein geboren und verbrachte meine gesamte Kindheit und Jugend in der Grafenstadt. Schauspiel, Musik, Kultur und die Lust am Schreiben haben mich schon seit meiner Kindheit begleitet. Nach einem Abstecher nach Hamburg zog ich 2010 nach Essen und studierte dort Germanistik und Niederlandistik.

Schon während meines Studiums kam ich regelmäßig meinen zwei Passionen nach: dem Moderieren und dem Schreiben. Für livekritik.de verfasste ich eine Anzahl Online-Rezensionen und für die TAS Emotional Marketing Agentur moderierte ich auf Stadtfesten.

Ende 2014 passierte dann das, was wohl vielen Moerser*innen irgendwann zwangsläufig passiert: Es ging zurück an den Niederrhein. Und nicht nur das. Der Niederrhein, und im speziellen Moers und der Umkreis, wurden zu meiner neuen Arbeitsstätte – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ich fing an beim Wochen-Magazin zu arbeiten und entdeckte meinen Geburtsort von ganz neuen Seiten.

Seitdem bin ich als Journalistin für viele verschiedene Zeitungen und Magazine, wie zum Beispiel dem Wochen-Magazin, der WZ, der Krone, dem Crevelt Magazin oder dem KREDO unterwegs gewesen. Nebenher moderierte ich den Moerser Poetry Slam „Sprachrohr“ in der Röhre. Zweieinhalb Jahre war ich als Redakteurin für die Niederrhein Nachrichten tätig und aktuell arbeite ich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Bollwerk 107 in Moers. Dort bin ich auch für die Lesungen zuständig, kuratiere diese und moderiere sie auch.

Im März 2024 erscheint mein Debütroman „Zwischen den Zeilen passiert das Leben“ im Kopfreisen Verlag.

Ich bin gespannt, was mich hier am Niederrhein und an meinen Lieblingsplätzen an Meer noch so erwartet. Ihr werdet es mit sehr großer Sicherheit hier erfahren!

Kooperationen

Möglichkeiten: Blogbeiträge, Vorstellungen auf meinen Social Media Kanälen, Gewinnspiele, Buchvorstellungen, Rezensionen, Berichterstattungen von Reisen und Events, Gewinnspiele …

Bisherige Kooperationspartner: u.a. Flachsmarkt Krefeld, Jazzfest Gronau, das andere Holland, Grease – das Musical, Industrie – und Handelskammer Mittlerer Niederrhein, Droste Verlag, Roncalli’s Apollo Variete, Dirty Dancing on Tour, EDEKA Rhein-Ruhr …