Laden

Auszeit im Baumhaus in Warredal

Meterhohe Tannen, knisternde Öfen und heißes Wasser in einem Hot Tub, willkommen in der magischen Welt von Warredal!

Manchmal ist die Welt sehr schnell. Alles dreht sich um uns herum, der Alltag prasselt auf uns nieder und wir sehnen uns danach, einfach mal auf die Pause-Taste zu drücken. Zumindest ich kenne das Gefühl nur zu gut. Nach anstrengenden zwei Monaten sehnte ich mich nach einer Pause. Einfach mal abschalten. Bei meiner Suche bin ich vor längerem schon auf den belgischen Park Warredal gestoßen. Jetzt war die perfekte Zeit für einen Kurztrip!

Willkommen in Warredal!

Direkt hinter der belgischen Grenze, nur knapp anderthalb Stunden vom Niederrhein entfernt, liegt der Nationalpark Hohe Kempen und angrenzend an ihn der Urlaubspark Warredal. Hier gibt es zahlreiche verschiedene Unterkünfte für Paare, Familien und Freunde. Besonders angetan haben es mir die sogenannten cosy cabins, die es in verschiedenen Ausführungen gibt.

Wir haben uns für ein Baumhaus entschieden. Beim Betreten des Hauses wird gleich klar: Das Konzept von Warredal heißt „Back to nature“. WLAN sucht ihr hier vergebens, genauso wie Kühlschränke oder Fernseher. Dafür gibt es einen Ofen, den ihr mit Holz befeuern könnt. Das Holz könnt ihr euch in dem sogenannten „Wood Corner“ besorgen. Wer möchte, kann sich das Holz dort auch kleiner schlagen – eine Axt liegt bereit.

Wir haben es uns als Erstes gemütlich gemacht und den Ofen angemacht. Währenddessen haben wir das Baumhaus inspiziert. Eine kleine Küchenzeile mit zwei Gasplatten bietet die Möglichkeit zum Kochen. Die bodentiefen Fenster sind eins meiner absoluten Highlights gewesen: Der Blick nach draußen in den Wald ist Entspannung pur!

Im hinteren Bereich der Kabine befinden sich noch vier Betten und ein Badezimmer mit Dusche. Und mehr braucht es auch nicht. Anstatt großer Beleuchtung gibt es Öllampen und Lichterketten – abgesehen von der Flamme im Ofen. Ganz ehrlich, kann Entspannung schöner sein?

Für den ersten Abend hatten wir uns Nudeln und Pesto mitgenommen. Alles perfekt vorzubereiten und zu kochen in der kleinen Küche. Wer mag, kann sich in Warredal aber auch Foodboxes bestellen, so haben wir es zum Beispiel vorab für den nächsten Morgen gemacht. Die Foodboxes könnt ihr euch an dem „Food Corner“ abholen. Hier gibt es eine große Auswahl für Frühstück, für ein Picknick, für ein Barbecue – alles, was das Herz begehrt.

Highlight in Warredal: Hot Tub!

Am Abend haben wir Wasser in unseren Hot Tub eingelassen und ihn befeuert. Achtung, beim ersten Mal müsst ihr etwas Zeit einkalkulieren. Als das Wasser eine angenehme Temperatur hatte, ging es hinein. Mitten im Wald, der Regen prasselte leicht auf das Dach, die Rufe von Vögeln drangen durch die Luft und wir saßen im heißen Wasser. Was für ein einmaliger Moment!

Nach einer mückenreichen Nacht (denkt auf jeden Fall an Mückenspray 😉 ) hatten wir uns für den nächsten Tag neben einem großen Spaziergang durch den Nationalpark vor allem eins vorgenommen: Entspannen. In meinem Fall heißt das natürlich: gemütlich lesen!

Wenn ich die Fotos sehe, möchte ich mich am liebsten wieder sofort nach Warredal beamen. Wie schön entspannend war die Zeit! Noch jetzt beim Schreiben höre ich das Knistern des Holzes in meinem Kopf und spüre die Wärme an meinen Füßen. Aber auch das Eichhörnchen, das uns draußen besucht hat, war ein Highlight. Für das Ende des zweiten Tages haben wir uns vorab ein Barbecue-Paket bestellt. Ich war sehr begeistert über die große vegetarische Auswahl neben dem Fleisch und kann das Paket wirklich nur empfehlen!

Magischer Abendspaziergang

Natürlich könnt ihr euch auch selbst versorgen und mit dem Auto in den nächsten Supermarkt fahren oder einfach alles mitbringen! So eine tolle Foodbox ist ein angenehmer Luxus, den wir uns bewusst gegönnt haben. Als wir abends noch eine Runde nach einem Regenschauer spazieren gegangen sind, lag ein ganz besonderer Zauber über den Park. Aus den Hütten stieg überall Rauch hoch. In den Bäumen knisterte es. Leichter Nebel zog durch den Wald. Es war magisch!

Apropos Regen: Wir hatten viel davon, weswegen wir es uns einfach in unserem Baumhaus gemütlich gemacht haben. Ansonsten gibt es aber auch zahlreiche weitere Angebot im Park: Einen Kletterpark, einen Streichelzoo, Pony reiten, eine Adventuregolfanlage… Langeweile kommt bestimmt nicht auf. Und selbst wenn, ist das nicht auch mal herrlich? Einfach in den Wald schauen, die Gedanken treiben lassen, bewusst Nichtstun?

Ihr merkt schon, ich bin sehr begeistert und würde am liebsten sofort wieder los. Fest steht: Wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal dort!

Folgt mir gerne auf Instagram und Facebook und bekommt noch mehr Inspirationen! 

Sarah Weber ist als Journalistin und Bloggerin am Niederrhein unterwegs. 2015 hat sie ihren 2-Fach-Master in Germanistik und Niederlandistik an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen und ist seitdem wieder in ihrer Heimatregion unterwegs. Neben dem Schreiben engagiert sich die Wahlmoerserin auch in der lokalen Kulturszene. Auf ihrem Blog entdeckt die Journalistin die Schönheiten ihrer Heimat und lässt ihre Leser an ihrem Leben teilhaben. Mal ernsthaft, mal amüsant, aber zu 100 Prozent immer authentisch und mit Freude an ihrer Passion - dem Schreiben.

Kommentare
  • Helen 1. November 2023 Antwort

    Das hört sich himmlisch an, Sarah Möchte am liebsten direkt nach Warredal fahren

    • Sarah Weber 1. November 2023 Antwort

      Das freut mich sehr! Ich werde bestimmt auch nochmal hinfahren!

  • Sabine 12. April 2024 Antwort

    Das liest sich gut! Allerdings ist dann dein letzter Satz nicht korrekt, da Warredal in Belgien liegt und du schreibst „Folgt mir gerne auf Instagram und Facebook und bekommt noch mehr Inspirationen zu den Niederlanden. Tot ziens!“ 😉

Kommentare