Laden

Übernachten im Schloss Hertefeld

Sich einmal wie eine Prinzessin fühlen und am idyllischen Niederrhein fürstlich logieren? Das geht hervorragend in der Turmsuite im Schloss Hertefeld!

Vielen ist Weeze mittlerweile von dem Festival Parookaville bekannt. Aber auch jenseits von Musikklängen ist der malerisch gelegene Ort ein absoluter Geheimtipp für einen Kurztrip am Wochenende!

Direkt am Ufer der Niers befindet sich das Schloss Hertefeld. Über 800 Jahre alt besticht es nicht nur mit seinen alten Gemäuern, sondern verzaubert im Inneren mit 24 individuellen Suiten & Zimmern. Individuell muss hierbei groß geschrieben werden. Ihr wollt nachts in den Sternenhimmel gucken und Sternschnuppen zählen? Auf in die Sternensuite, in der ihr das Fenster zur Seite fahren lassen könnt! Ihr wollt im eigenen kleinen Sommerhaus logieren? Nehmt das Wächterhaus! (Da wollen wir übrigens auch noch mal übernachten 😉 ). Für das absolute Märchenfeeling ging es für allerdings dieses Mal in die Turmsuite!

Auf in die Turmsuite

Die Turmsuite ist ein absoluter Traum in blau-weiß und liegt – wie es der Name bereits sagt – hoch oben im Turm. Auf rund 60 Quadratmetern lädt dieses Zimmer nicht nur zum Träumen ein, sondern auch zum Tanzen. Ein eigener kleiner Ballsaal? Kein Problem in diesem Ambiente! Aus zehn Meter Höhe könnt ihr zudem in den Schlossgarten blicken und dem Treiben auf dem Schlossplatz zusehen!

Jedes kleine Detail in diesem fürstlichen Zimmer ist mit viel Liebe eingerichtet. Sei es die gemütliche Sitzecke, an der eine alte Uhr hängt, die zahlreichen kleinen Fenster, aus denen ihr einen Rundumblick auf das Gelände und die Kirche habt, oder die vielen Gemälde. Spätestens beim Legen auf das bequeme Bett fühlt ihr euch mit Sicherheit wie im Himmel!

Der Tierpark Weeze

Nach einer kleinen Stippvisite im Zimmer ging es direkt raus in den Park. Ein großer Pluspunkt an der Lage ist die Nähe zum Tierpark. Egal ob Alt oder Jung, ein Besuch hier ist ein absolutes Muss. Zahlreiche Tiere könnt ihr (kostenfrei!) besuchen und beim Grasen zuschauen. Und auch der Nachwuchs im Tierpark ist absolut goldig. Wir hatten das Glück, dem vier Tage alten Shetty-Nachwuchs bei seinen Gehversuchen zuzuschauen. Ein Anblick zum Dahinschmelzen!

Ihr wollt euch nach dem Spaziergang etwas stärken? Kein Problem! Das Café Eselsohr liegt direkt am Tierpark und ist nicht nur für Kinder mega (das Spielezimmer ist ein absoluter Traum), sondern bietet auch für Erwachsene eine Vielzahl an Leckereien! Ob Kuchen, belegte Stullen oder Eis, ihr werdet hier bestimmt fündig!

Direkt vom Tierpark könnt ihr über eine Brücke am Niersufer entlang spazieren und die wunderschöne Aussicht genießen. Wildblumen, surrende Bienen, die Niers im Hintergrund – geht es eigentlich idyllischer? Auf jeden Fall entschleunigt es sofort und als Ausgangspunkt für einen Spaziergang ist das Schloss Hertefeld bestens geeignet.

Essen in der Trattoria Portofino

Direkt hinter der Brücke kommt ihr auch in den kleinen Ortskern von Weeze. Hier findet ihr ein paar Geschäfte und auch Restaurants, in die ihr einkehren könnt. Wie wäre es zum Beispiel mit italienischem Ambiente am Niederrhein? In der Trattoria Portofino haben wir nicht nur sehr gut gegessen, sondern auch die Gastfreundschaft der Inhaber als sehr besonders empfunden. Gemeinsam haben wir über Italienurlaube geschnackt und fühlten uns rundum wohl!

Nach einem kleinen Abendspaziergang ging es danach wieder zurück in unsere Turmsuite. Im Abendschein entfaltet die Suite im Schloss Hertefeld nochmal ihren ganzen Charme: Der opulente Kronenleuchter an der Decke lädt förmlich zum Tanzen ein und nur zu gern habe ich mich zufrieden im Kreise gedreht und dieses einzigartige Ambiente genossen!

Im Morgengrauen erwachte das Leben im Schloss ganz gemächlich. Wer entspannt in den Tag starten möchte, kann sich ein Bad im modernen Badezimmer gönnen. Oder sich einfach noch mal umdrehen und es sich in den weichen Kissen gemütlich machen. Wer kann sonst schon von sich behaupten, in einem solch fürstlichen Turm geschlafen zu haben?

Frühstück in der Schlossruine

Das Frühstück wurde uns in der Ruine serviert. Was für ein traumhafter Ausblick und was für ein Service! Neben verschiedenen Käse- und Wurstsorten, gab es Joghurt, Obstsalat, Gemüsesticks, Brötchen, Croissants, Saft und Eier. Ein Frühstück für Götter! Wir ließen es uns richtig gutgehen und genossen die einmalige Atmosphäre!

Mein Fazit: Wir werden bestimmt wiederkommen, denn das Wächterhaus wartet! Und ich habe gelesen, dass eventuell sogar eine Sauna in Planung ist… ich werde dem Instagram-Account von Schloss Hertefeld auf jeden Fall weiter fleißig folgen! Und falls ihr noch eine Location für eine freie Trauung / Feier sucht, schaut mal auf dem Account für Events im Schloss vorbei. Eine perfekte Location für eine gelungene Feier!

Wollt ihr noch mehr Ideen haben, wo man außergewöhnlich und wunderschön übernachten kann? Die nächsten Ideen stehen schon und es wird bald neue Blogposts geben. Folgt mir gerne auf Instagram und Facebook und erfahrt, wenn es etwas Neues gibt. Bis bald!

  • Bezahlte Werbung: Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst und wie immer ehrlich!

Sarah Weber ist als Journalistin und Bloggerin am Niederrhein unterwegs. 2015 hat sie ihren 2-Fach-Master in Germanistik und Niederlandistik an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen und ist seitdem wieder in ihrer Heimatregion unterwegs. Neben dem Schreiben engagiert sich die Wahlmoerserin auch in der lokalen Kulturszene. Auf ihrem Blog entdeckt die Journalistin die Schönheiten ihrer Heimat und lässt ihre Leser an ihrem Leben teilhaben. Mal ernsthaft, mal amüsant, aber zu 100 Prozent immer authentisch und mit Freude an ihrer Passion - dem Schreiben.

Kommentare