Laden

Blumen-Workshop am Niederrhein

Ihr wollt mit eurem Körbchen losziehen und wunderschöne Blumen für bezaubernde Gestecke pflücken gehen? Dann auf zum Blumen-Workshop bei Hortensia am Niederrhein.

Wer am Niederrhein wohnt und schon mal in Alpen war, hat bestimmt an der Bundesstraße 58 in Richtung Wesel (oder Geldern) das Schild von Hortensia entdeckt. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Namen, der angelehnt ist an die sommerlichen Blumen?

Hinter Hortensia stehen heute Claudia Trösch und ihr gesamtes Team. Die Floristin hat die Gärtnerei ihrer Eltern übernommen und vor sechs Jahren angefangen, Blumen-Workshops am Niederrhein anzubieten. Egal ob Adventskränze binden, Blumengestecke oder Lavendelsträuße – bei Hortensia schlagen Blumenherzen höher. Schon im letzten Jahr durfte ich einen Herbstkranz binden und war nicht nur vom Ergebnis hellauf begeistert, sondern auch von dem wunderschönen Gelände. Aber kommt mit mir auf Entdeckungstour!

Dieses Mal lockte mich der Blumen-Workshop zum Thema „Mittsommer“ an den Niederrhein zu Hortensia. Einen Haarkranz binden, dabei leckere schwedische Köstlichkeiten essen und einen wunderschönen Sommerabend genießen? Klingt perfekt, oder? Ich kann es an dieser Stelle schon vorwegnehmen: das war es auch!

Die Workshops finden bei Hortensia entweder im gemütlichen gelben Häuschen oder draußen statt. Allein das Ambiente ist so stimmig, dass ich mich am liebsten im Häuschen für ein ganzes Wochenende einschließen würde. Während wir beim Herbst-Workshop im letzten Jahr drinnen blieben, ging es dieses Mal aufgrund des tollen Sommerwetters nach draußen – an einen nicht minder schönen Ort!

Bevor es aber losging, durften wir uns unsere eigenen Blumen für den Haarkranz schneiden. Jeder bekam ein Körbchen und dann führte uns Claudia mit ihrer Tochter Therese durch die zauberhaften Beete von Hortensia. Beete? Genau, es gibt nämlich nicht nur ein Beet, sondern zahlreiche, auf denen Claudia die verschiedensten Blumen anpflanzt.

Nach Herzenslust durften wir uns Blumen abschneiden, die wir für unseren Kranz gerne haben wollten. Claudia stand immer mit Tat und Rat zur Seite und gab auch Tipps, welche Blumen sich für einen Haarkranz besser eignen und welche weniger. Puh, bei der großen Auswahl fiel die Entscheidung gar nicht so einfach und jede der zehn Teilnehmerinnen entschied sich für eine ganz andere Auswahl an Blumen, wodurch das Ergebnis auch jedes Mal komplett anders war und alle Kränze total individuell und wunderschön.

Sehr beliebt bei dem Blumen-Workshop am Niederrhein war auch das riesige Lavendelfeld, das Claudia mit sehr viel Liebe pflegt. Kein Wunder, bei dem Anblick – und vor allem betörenden Geruch hätten wir uns alle am liebsten auf den Stuhl gelegt und das Feld gar nicht mehr verlassen. Zum Thema Lavendel gibt es auch extra Workshops, die sich nur um den Lavendel drehen. Aber auch für unsere Kränze haben wir eifrig Lavendel abgeschnitten.

Disteln im Haarkranz? Warum nicht. Nicht nur ich war von der Idee begeistert, sehen die Blüten doch wirklich wunderschön aus. Etwas tricky war es, die Dornen abzuschneiden, aber danach konnten die Disteln perfekt in den Kranz mit eingebunden werden. Und mal ehrlich, irgendwie schlägt mein Niederrhein-Herz bei diesem Anblick höher. Korn, blauer Himmel und weiter Felder. Niederrhein pur! (Und keine Angst, der Niederrhein ist keineswegs stachelig 😉 )

Zurück am Häuschen gab es erst mal die versprochene Stärkung. Passend zum Thema Mittsommer hatte Claudias Freundin eine leckere Auswahl an schwedischen Köstlichkeiten gezaubert. Neben Kartoffeln mit Dip und einem herrlich sommerlichen Salat durften natürlich auch Zimtschnecken nicht fehlen. Hmm, mir läuft gleich wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an die fluffigen Gebäcke denke. Kann ein Abend noch besser werden?

Nach dem Essen haben wir unsere Ausbeute gesichtet und sortiert. Wie bei meinem ersten Workshop war ich mir wieder nicht sicher, ob ich genug Blumen abgeschnitten hatte. Immer wieder ist es spannend, welche Blumen man mitnimmt und was am Ende daraus wird. Das Gute: Die Beete liegen direkt ums Eck, sodass auch ein späteres Abschneiden keinerlei Problem darstellt. Nun ging es aber erst mal ans Binden. Claudia erklärte uns das Prinzip und los ging es. Eifrig wurde gebunden und dabei herzlich miteinander gelacht und geschnackt.

Das ist er. Mein Mittsommernachtskranz. Ich bin immer noch total schockverliebt, wenn ich das fertige Ergebnis sehe und verblüfft, wie einfach es war, solch einen Kranz selbst zu binden. Nachdem der Kranz fertig war, ging es natürlich noch mal zum Lavendelfeld, denn wo sonst lässt sich das perfekte Foto mit dem wunderschönen Strauß machen?

Ein Lavendelfeld, ein toller Haarkranz und ein wunderschöner Sommerabend, kann es noch viel besser werden? Ich glaube nicht! Danke hier auch noch mal an Lara, die spontan ein paar Fotos von uns gemacht hat. Am Ende des Tages waren alle Teilnehmerinnen sehr zufrieden mit ihrem ganz eigenen Haarkranz und ich weiß jetzt schon, dass es bestimmt nicht mein letzter Blumen-Workshop am Niederrhein bei Hortensia gewesen ist.

Wenn ihr auch Lust bekommen habt, schaut doch mal bei Hortensia vorbei!

Wollt ihr noch mehr Ideen haben, was man am Niederrhein machen kann? Die nächsten Ideen stehen schon und es wird bald neue Blogposts geben. Folgt mir gerne auf Instagram und Facebook und erfahrt, wenn es etwas Neues gibt. Bis bald!

Sarah Weber ist als Journalistin und Bloggerin am Niederrhein unterwegs. 2015 hat sie ihren 2-Fach-Master in Germanistik und Niederlandistik an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen und ist seitdem wieder in ihrer Heimatregion unterwegs. Neben dem Schreiben engagiert sich die Wahlmoerserin auch in der lokalen Kulturszene. Auf ihrem Blog entdeckt die Journalistin die Schönheiten ihrer Heimat und lässt ihre Leser an ihrem Leben teilhaben. Mal ernsthaft, mal amüsant, aber zu 100 Prozent immer authentisch und mit Freude an ihrer Passion - dem Schreiben.

Kommentare