Laden

Fünf Sommer mit dir – Carley Fortune

Fünf Sommer. Ein junges Liebespaar und die Erkenntnis, dass die große Liebe manchmal ganz nah ist!

Das Cover von „Fünf Sommer mit dir“ hat direkt Lust auf Sommer verströmt. Aber auch an die Jugend. Unbeschwertheit. Freiheit. Loslassen und auf zu neuen Ufern schwimmen. Beworben mit „New-York-Times-Bestseller“ war für mich nur noch die Frage: Halten das Cover und die Ankündigung von „Fünf Sommer mit dir“ von Carley Fortune diese Versprechungen auch ein?

Geschichte

Percys, die Kurzform für Persephone, Eltern haben in einem Sommer vor 17 Jahren ein Haus an einem kanadischen See in Barry’s Bay gekauft. Percy hatte es zuvor nicht so leicht an der Schule und ihre Eltern wollten ihr entspannte Ferien ermöglichen. Nicht gerechnet hatten sie allerdings mit den beiden Nachbarjungs Sam und Charly, mit denen sich Percy gleich anfreundete. Sam und sie sind beide 13 und merken schnell, dass sie sich mögen.

Egal ob Eisessen, Schwimmen im See oder gemeinsame Videoabende, für die nächsten fünf Sommer hingen Sam und Percy wie Pech und Schwefel zusammen und Percy zählte stets die Zeit, bis es wieder nach Barry’s Bay ging. Dann geschah der Sommer, der alles veränderte. Alles. Und nach dem Percy nie wieder zurückgekommen ist in das Cottage am See. Bis jetzt. Percy erfährt, dass Sams Mutter gestorben ist und beschließt, zurückzukehren.

Es ist so lange her, dass ich hier entlang gefahren bin, und doch kommt es mir alles so vertraut vor – als würde ich zurück in einen anderen Abschnitt meines Lebens fahren.

S. 36

Doch wie ist es Sam in all den Jahren, die vergangen sind, ergangen? Können Sie an die Beziehung von früher wieder anknüpfen oder sind die Geschehnisse zu gravierend gewesen, um je wieder zueinander zu finden?

Cover Fünf Sommer mit dir. Penguin Verlag

Meine Meinung

Sam und Percy. Percy und Sam. Schnell wird dem Lesenden klar, dass die Bindung zwischen den beiden etwas ganz, ganz besonderes ist. Doch zeitgleich wechselt die Autorin in den Kapiteln zwischen der Vergangenheit, wo wir Percy und Sam beim Aufwachsen zusehen können, zur Jetzt-Zeit und konfrontiert uns so direkt damit, dass etwas Schlimmes vorgefallen sein muss zwischen den beiden. Denn warum sonst sollten sie den Kontakt abgebrochen haben?

Jede Seite der Vergangenheit liest sich mit dem Wissen, dass irgendwann der große Knall kommt, voller Spannung und Erwartung. Irgendwann muss etwas geschehen sein, was die Beziehung der beiden komplett veränderte. Dieses Wissen verleiht dem Lesenden eine bittersüße Zeit bei der Beobachtung, wie die beiden immer näher zueinander finden.

Doch auch als Percy und Sam in der Jetzt-Zeit aufeinander treffen, ist diese Magie zwischen den beiden noch spürbar und es knistert ab dem ersten Aufeinandertreffen.

Er riecht nach Sonne und Seife und nach etwas Neuem, das ich nicht kenne. Als er dann mit tiefer, rauer Stimme zu sprechen beginnt, möchte ich am liebsten darin versinken.

S. 67

Carley Fortune erzählt mit „Fünf Sommer mit dir“ nicht nur eine Liebesgeschichte, rund um das Erwachsen werden, sondern auch eine Geschichte von Fehltritten und was für Auswirkungen diese auf das gesamte Leben haben können. Sie verurteilt nicht, sondern lässt Raum. Und sie lässt mit ihrer bildhaften Sprache den idyllischen Ort in Kanada bildlich vor den Augen entstehen. So sehr, dass der Lesende am liebsten sofort die Koffer packen und in diesen See springen möchte.

Fazit

Ein bittersüßer Roman, der wie Salted Caramel Eis auf der Zunge schmeckt – perfekt für den Sommer!

  • Werbung durch Rezensionsexemplar: Für diesen Blogbeitrag habe ich ein Rezensionsexemplar vom Penguin Verlag gestellt bekommen. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.

Sarah Weber ist als Journalistin und Bloggerin am Niederrhein unterwegs. 2015 hat sie ihren 2-Fach-Master in Germanistik und Niederlandistik an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen und ist seitdem wieder in ihrer Heimatregion unterwegs. Neben dem Schreiben engagiert sich die Wahlmoerserin auch in der lokalen Kulturszene. Auf ihrem Blog entdeckt die Journalistin die Schönheiten ihrer Heimat und lässt ihre Leser an ihrem Leben teilhaben. Mal ernsthaft, mal amüsant, aber zu 100 Prozent immer authentisch und mit Freude an ihrer Passion - dem Schreiben.

Kommentare