Laden

Übernachtung im Baumchalet im Alpenpark Neuss

Skifahren im winterlichen Weiß, Kaiserschmarrn in der Salzburger Alm schmausen und in der Sauna im Baumchalet in die Abenddämmerung blicken? Gibt es alles bei einer Übernachtung im Baumchalet im Alpenpark Neuss!

Vor vielen Jahren war ich über Weihnachten mit meiner Familie im Allgäu. Schneebedeckte Gipfel, deftige Mahlzeiten, die den Magen und die Seele gewärmt haben und zahlreiche gemütliche Stunden. Wenn es draußen schneit, ist es nach einem langen Spaziergang doch gleich noch gemütlicher, sich einzukuscheln, oder?

Überblick über einige Baumchalets. Foto: Alpenpark Neuss

Auf ins Baumchalet im Alpenpark Neuss

Fast genau die gleichen Erlebnissen könnt ihr auch direkt am Niederrhein machen. Bei einer Übernachtung im Baumchalet im Alpenpark Neuss. Der Alpenpark ist vielen bestimmt schon von der Autobahn A57 aufgefallen. Das große Gebäude ist nämlich von weit weg schon zu sehen. Was viele allerdings nicht wissen, ist, dass man im Alpenpark nicht nur Skifahren und Rodeln, sondern auch im Baumchalet übernachten kann. Inmitten eines kleinen Parks in den Bäumen und direkt unweit der Skihalle. Erst rodeln und danach den Tag entspannt ausklingen lassen, klingt perfekt, oder?

Auf ins weiße Vergnügen! Foto: Alpenpark Neuss

Für mich ging es direkt in unser gemütliches Baumchalet. 22 Baumchalets stehen im Alpenpark Neuss zur Verfügung. Einige besitzen eine integrierte Sauna, einen Whirlpool oder eine Rutsche in den Wald. Die Wahl ist also wirklich nicht einfach. Da das Wetter sehr regnerisch und ungemütlich war, habe ich mich im Vorfeld für ein Baumchalet mit einer Sauna entschieden. Wohlige Wärme und dabei noch nicht mal das Zimmer verlassen – einfach perfekt!

Die großen Panoramafenster bieten einen tollen Ausblick!

Neben der Sauna bieten die großen Panoramafenster einen tollen Ausblick in den Park und auf die anderen Baumchalets im Alpenpark Neuss. Bei Bedarf kann nicht nur ein Vorhang vorgezogen werden, sondern es gibt auch Jalousien. Ich habe die Vorhänge aber erst mal offengelassen, mich ins Bett gekuschelt und dabei ein Buch gelesen.

Überwintern könnte ich so auf jeden Fall auch. Fehlte nur noch der Schnee, der langsam vom Himmel fällt. Aber wer den Schnee sucht, kann stattdessen ja in die Skihalle gehen und eine Runde Skifahren. Bevor ich mich ins Bett gekuschelt habe, hatte ich stattdessen die Sauna noch aufgedreht. Wie praktisch, dass man nur einen Raum weitergehen muss!

Ab ins Warme!

Die Wärme der Sauna gepaart mit dem Blick in den blauen Abendhimmel, entspannt mich und lässt die Gedanken an den Alltag schnell verschwinden. So eine eigene Sauna ist schon etwas Tolles, – wobei ich mir einen Whirlpool auf der Terrasse auch sehr gut vorstellen kann. Und wie viel Spaß die Kinder erst haben, wenn sie die Rutsche vom Baumchalet aus 5 Metern Höhe runterrutschen, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Gipfelbuffet in der Salzburger Alm

Leckere Speisen gibt es beim Gipfelbuffet so weit das Auge reicht – auch Vegetarische! Foto: Alpenpark Neuss

Derzeit gibt es in der Salzburger Alm ein leckeres Buffet, das wirklich keinen Wunsch offenlässt und mich auf der Stelle nach Österreich entführt. Leckere Käsespätzle, Kaiserschmarrn mit Rosinen oder Apfelstrudel mit Vanillesauce – hmm, ich würde am liebsten direkt wieder vor Ort sein und mir den Bauch vollschlagen. Das Gipfelbuffet könnt ihr aber natürlich auch ohne eine Übernachtung genießen.

Nach dem reichlichen Buffet ging es zurück zum Baumchalet und gleich ins kuschelige Bett. Ab und zu hat das Chalet sogar leicht gewackelt, wenn jemand über die Treppe gelaufen ist. Man befindet sich eben wirklich zwischen den Bäumen! Da immer zwei Chalets aneinander gebaut sind, bekommt man die Geräusche aus dem Nachbarzimmer etwas mit, da ich nach einer erneuten Saunarunde aber kaputt war, bin ich sowieso schnell eingeschlafen!

Am nächsten Morgen konnte ich mir bis 11 Uhr Zeit lassen, bevor ich aus dem Baumchalet auschecken musste. Ein leckeres Frühstück hat den Aufenthalt perfekt abgerundet. Warum weit weg nach Österreich träumen, wenn es eine kleine Schneelandschaft auch hier am schönen Niederrhein gibt? Für einen Kurztrip ist der Alpenpark Neuss auf jeden Fall eine Reise wert!

Folgt mir gerne auf Instagram und Facebook und erfahrt, wenn es neue Entdeckungen am Niederrhein gibt!

  • Das Titelfoto ist vom Alpenpark Neuss
  • Sarah Weber ist als Journalistin und Bloggerin am Niederrhein unterwegs. 2015 hat sie ihren 2-Fach-Master in Germanistik und Niederlandistik an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen und ist seitdem wieder in ihrer Heimatregion unterwegs. Neben dem Schreiben engagiert sich die Wahlmoerserin auch in der lokalen Kulturszene. Auf ihrem Blog entdeckt die Journalistin die Schönheiten ihrer Heimat und lässt ihre Leser an ihrem Leben teilhaben. Mal ernsthaft, mal amüsant, aber zu 100 Prozent immer authentisch und mit Freude an ihrer Passion - dem Schreiben.

    Kommentare