Laden

Buchveröffentlichung: Zwischen den Zeilen passiert das Leben

Nach fast zwei Jahren ist es heute soweit: Mein Borkum-Roman „Zwischen den Zeilen passiert das Leben“ ist überall erhältlich!

Wirklich wahr. Vor zwei Jahre habe ich mich zu einem Schreibretreat mit Bestseller-Autorin Meike Werkmeister über die Agentur plan and sparkle angemeldet. Eine Woche Zeit, um meine Idee, die ich schon lange hatte, mit anderen Teilnehmerinnen zu besprechen, mit Meike zu verfeinern und letzten Endes den Grundstock für das fertige Buch zu legen.

Am Anfang war da eine grobe Idee. Ich wollte den Verlust, den ich 2009 durch den Tod meines besten Freundes erlitten hatte, aufarbeiten. Ihm ein Andenken setzen, weil er IMMER an mich geglaubt hat. Aber ich wollte nicht UNSERE Geschichte erzählen, sondern eine fiktive. Wie macht man das? Wie nimmt man persönliche Erlebnisse und verfremdet sie, sodass eine ganz eigene Geschichte entsteht?

Meike hat mir in der Woche, die wir im wunderschönen Gutshaus Lexow verbracht haben, ganz viele Tipps gegeben. Ich konnte mich von meinen Erlebnissen lösen und eine fiktive Geschichte niederschreiben. Und doch sind natürlich meine Erlebnisse Teil der Geschichte. Sie sind der Antrieb gewesen und ohne die Gefühle, die ich so erlebt habe, wäre diese Geschichte nicht so, wie sie heute ist.

Wie ging es nach dem Retreat weiter?

Das war die große Frage für mich. Bleibe ich am Ball? Schaffe ich es, das Manuskript fertigzuschreiben? Mit Daniela, Lena und Valerie hatte ich drei großartige Schreibfreundinnen gefunden, die mit mir am Ball blieben. Jede Woche trafen wir uns online zum Schreiben. Zwischendurch haben wir uns unsere Manuskripte geschickt, um Feedback auszutauschen. Diese wöchentlichen Sessions waren mit großer Sicherheit einer der Gründe, warum „Zwischen den Zeilen passiert das Leben“ jetzt erhältlich ist.

Im November 2022 hatte ich das Manuskript fertig, und habe es an erste Agenturen und Verlage geschickt. Als die ersten Absagen eintrudelten, war das erst mal ein herber Dämpfer. „Passt aktuell nicht in unser Programm“ war noch die netteste Erklärung, oftmals hörte ich einfach gar nichts – und das ist in der Buchbranche auch die Realität.

Durch einen Zufall bin ich im Frühjahr 2023 auf den Kopfreisen Verlag gestoßen, der sogar relativ in meiner Nähe Zuhause ist. Ich schickte eine Leseprobe los und bekam relativ schnell die Antwort, dass ich noch mehr schicken soll. Ein erster Hoffnungsschimmer! Nach einigen Mails war dann klar: Der Verlag möchte mich und mein Buch unter Vertrag nehmen!

Ich bin Verlagsautorin!

Ich konnte es kaum glauben, als ich meine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt habe und wusste: jetzt wird es Realität! Der Zeitplan wurde besprochen und von da an hieß es nochmal: Abtauchen ins Manuskript und überarbeiten. Nach der ersten Lektoratsrunde habe ich einige Szenen nochmal überarbeitet und schon bald kamen die ersten Coverentwürfe. Ich bin so glücklich mit dem endgültigen Ergebnis und kann immer noch nicht fassen, dass da mein Name auf dem Roman steht!

Hi, it’s me!

Wisst ihr, was – neben der Agentur-/Verlagssuche – der nervenaufreibendste Moment war? Das Warten, nachdem alles abgegeben war, auf die Reaktion von euch: den Leser*innen. Zwischendurch war ich mir sicher, dass das Buch bestimmt niemand lesen möchte. Glücklicherweise habe ich nicht nur tolle Schreibfreundinnen, sondern auch das beste Umfeld, das mich immer motiviert und unterstützt hat. Meine Mädels, Janina, Viola, Maike und Vera haben mir genauso viel Mut zugesprochen, wie meine Familie.

Und jetzt steht „Zwischen den Zeilen passiert das Leben“ in dem Regal der Barbara Buchhandlung in Moers. Und sogar in kleinen andere Buchhandlungen am Niederrhein. Und ihr könnt es online überall bestellen 🙂

Was vor zwei Jahren noch fast undenkbar war, wurde zur Realität! Darauf wird jetzt erstmal stilecht mit Sanddorn angestoßen!

Ich wünsche euch wunderschöne Lesestunden mit meinem Borkum-Roman und legt am besten ein paar Taschentücher bereit 😉

Ich freue mich total über euer Feedback!

Sarah Weber ist als Journalistin und Bloggerin am Niederrhein unterwegs. 2015 hat sie ihren 2-Fach-Master in Germanistik und Niederlandistik an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen und ist seitdem wieder in ihrer Heimatregion unterwegs. Neben dem Schreiben engagiert sich die Wahlmoerserin auch in der lokalen Kulturszene. Auf ihrem Blog entdeckt die Journalistin die Schönheiten ihrer Heimat und lässt ihre Leser an ihrem Leben teilhaben. Mal ernsthaft, mal amüsant, aber zu 100 Prozent immer authentisch und mit Freude an ihrer Passion - dem Schreiben.

Kommentare