Laden

Mädelswochenende auf Borkum

Ein paar Tage durchatmen und ganz viel Lesezeit: Auf zu einem Mädelswochenende auf der wunderschönen Nordseeinsel Borkum!

Genau das war der Plan von 12 Mädels von Mädels, die lesen, dem digitalen Buchclub im März 2024!

Als Aufhänger für dieses ganz besondere Mädelswochenende auf Borkum diente mein Roman „Zwischen den Zeilen passiert das Leben„, der ebenfalls im März erschienen ist. Helen, die Gründerin von Mädels, die lesen, und ich hatten uns zusammen ein tolles Programm ausgedacht, um den Retreat-Teilnehmerinnen die Schauplätze des Romans zu zeigen, erste Einblicke in den Roman zu geben, und eine exklusive Pre-Lesung.

Alle Fotos: Christin Aul

Für die meisten Teilnehmerinnen begann das Mädelswochenende auf Borkum mit der Anreise auf der Fähre oder dem Katamaran. Entweder von Emden oder Eemshaven. Viele haben sich so direkt kennengelernt und konnten über die gemeinsame Vorliebe quatschen: Büüücher!

Auf der Insel angekommen wurde erst mal tief durchgeatmet. Irgendwie dreht sich die Zeit direkt viel langsamer, sobald man die Insel betritt. Im Hotel angekommen, gab es ein großes „Hallo“ und gemeinsam wurde der erste Abend in der Tapasbar In Undis genossen. Wie schön, wenn mit Fremden innerhalb weniger Stunden eine tiefe Verbundenheit entsteht und das Gefühl, genau an der richtigen Stelle zu sein!

Gut ausgeschlafen und vom Rufen der Möwen geweckt, ging es nach einem ausgiebigen Frühstück zu einer Erkundung über die Nordseeinsel. Ausgangspunkt waren einige der Schauplätze, die in dem Roman vorkommen. Natürlich durfte auch das Graffiti „Auf Borkum ist alles anders“ in der Süderstraße nicht fehlen. Denn für mich ist dieser kurze Satz so aussagekräftig. Schon als ich ein kleines Mädchen war, konnte ich nicht benennen, was mich auf der Insel so glücklich macht, aber es war einfach so!

Der Südstrand wird nicht nur in meinem Roman erwähnt, sondern ist für mich ebenfalls Dreh- und Angelpunkt vieler Urlaubserinnerungen. Hier startete unsere kleine Inseltour, mit dem Vermerk, dass auch das kleine Inselwäldchen, die „Greune Stee„, die sich hinter dem Südstrand verbirgt, ebenfalls im Roman vorkommt und eine große Empfehlung für Spaziergänge ist.

Jonathan, der Protagonist in meinem Roman, arbeitet im Nordsee Aquarium als Meeresbiologe. Natürlich musste deshalb auch ein kurzer Stopp hier eingelegt werden. Auch wenn das Aquarium nicht 1:1 so ist, wie ich es in meinem Roman beschrieben habe, ist vieles gleich und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Schaut euch die wunderschönen Fische und Meereslebewesen an und staunt über die Vielfalt des Nationalparks Wattenmeer.

Weiter ging es für uns auf der langen Promenade. Immer geradeaus mit Sicht auf das Meer und den Strand. Wenn ihr mögt, könnt ihr bis ins Ostland laufen und die wunderschöne Natur der Insel genießen. Wir machten noch einen kurzen Halt am nordwestlichsten Punkt Deutschlands. Ihr seht auf der Scheibe, in welche Richtung welche Städte liegen. Irgendwie fühlt sich hier alles miteinander verbunden an. Egal, wo wir uns auf der Erde befinden. Und auch der Himmel ist ganz nah. Ein schöner Gedanke, oder?

Nach unserem Spaziergang wollten wir unbedingt noch ostfriesischen Tee und die auf Borkum bekannten leckeren Windbeutel essen. Nachdem Omas Teestübchen leider einem Brand zum Opfer gefallen war, entschiedenen wir uns für’s Café Sturmeck, das perfekt auf unserer Route lag. Von einer Teilnehmerin, die aus Emden kommt, wurden wir in die Geheimnisse der ostfriesischen Teezeremonie eingeführt. Ein spannende Angelegenheit! Und die Windbeutel, hach, bei dem Anblick knurrt mein Magen direkt wieder!

Nach dem aktiven Mittagsprogramm hatten wir uns für den Nachmittag etwas Ruhiges ausgedacht. Schließlich sind wir als Buchclub auf die Insel gereist und das heißt vor allem auch eins: Lesezeit! Wir hatten den wundervollen Spa-Bereich im Arthotel bakker für unsere Gruppe reserviert und konnten die Insel so auf ganz besondere Weise erleben. Was für ein Ausblick und was für eine Wohlfühlatmosphäre!

Meine erste Lesung durfte ich dann auch in dem Spa-Bereich des Hotel halten. Ich sage euch, das war ein Moment fürs Marmeladenglas! Zum ersten Mal den Inhalt meines Borkum-Romans mit Menschen teilen und dann mit einem der Borkumer Leuchttürme im Hintergrund. Geht es besser?

Den zweiten Tag verabschiedeten wir bei einem leckeren gemeinsamen Essen im Relitto. Am nächsten Tag stand dann schon unser letztes Frühstück im Arthotel Bakker an. Wie schnell so ein Wochenende vergeht, wenn man mit lieben Menschen an einem wunderschönen Ort ist und sich einfach mal fallenlassen kann. Fast schon wehmütig verabschiedeten wir uns nach dem gemeinsamen Frühstück voneinander. Aber mit dem Wissen, eine wundervolle Zeit miteinander verbracht zu haben und einige wundervolle, neue Menschen im Leben zu haben!

Alle Fotos sind von der wundervollen Christin Aul. Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei!

Und falls ihr jetzt Lust auf meinen Borkum-Roman bekommen habt, könnt ihr diesen hier bekommen!

Sarah Weber ist als Journalistin und Bloggerin am Niederrhein unterwegs. 2015 hat sie ihren 2-Fach-Master in Germanistik und Niederlandistik an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen und ist seitdem wieder in ihrer Heimatregion unterwegs. Neben dem Schreiben engagiert sich die Wahlmoerserin auch in der lokalen Kulturszene. Auf ihrem Blog entdeckt die Journalistin die Schönheiten ihrer Heimat und lässt ihre Leser an ihrem Leben teilhaben. Mal ernsthaft, mal amüsant, aber zu 100 Prozent immer authentisch und mit Freude an ihrer Passion - dem Schreiben.

Kommentare