Laden

Eine Nacht in der Buchhandlung Rheinschmökern

Eine Nacht in einer Buchhandlung und alle Bücher nur für euch! Klingt wie ein Traum? Der kann aber wahr werden in der Buchhandlung Rheinschmökern in Krefeld!

Seit dem ich das Lesen in der Grundschule gelernt habe, sind Bücher meine ganz, ganz große Leidenschaft. Nichts macht mich im Urlaub so glücklich, wie ein gutes Buch (okay, das Meer muss auch da sein!). Eigentlich auch logisch, dass ich deshalb irgendwann meinen eigenen Roman schreiben musste, oder? Darüber erfahrt ihr übrigens hier noch mehr!

Heute soll es aber um eine ganz besondere Übernachtung gehen, die ich neulich in Krefeld Uerdingen hatte. Ich durfte eine Nacht in der Buchhandlung Rheinschmökern verbringen. Die ganze Buchhandlung nur für mich allein! Natürlich habe ich euch auch ein paar Impressionen mitgebracht, also macht es euch gemütlich und stöbert virtuell durch die wunderschöne Buchhandlung.

Direkt angebunden an die Fußgängerzone in Uerdingen findet ihr die Buchhandlung, die von Anja Choinowski geleitet wird. Ich finde, so kleine inhabergeführte Buchhandlungen sind etwas ganz besonderes und lassen mein Herz immer direkt höherschlagen. Die Auswahl der Bücher sagt soviel über den Lesegeschmack der Inhaberin und des Teams aus und die vielen kleinen Details sind wie eine kleine Schatztruhe, die ich nach und nach in Ruhe entdecken durfte. Allein das Schaufenster ist wie ein kleines Wimmelbild, auf dem es Vielerlei zu gucken gibt!

Nachdem ich angekommen war, wurde ich erstmal von Anja begrüßt! Der erste Blick zeigte mir bereits, dass es eine laaange Nacht werden würde. So viele tolle Bücher! Nach der Begrüßung ging es nach oben, dort befindet sich das Gästebett in einem wunderschön eingerichteten Raum. Eine Toilette mit Waschbecken befindet sich unten in dem Raum der Buchhandlung.

In dem alten Schrank im oberen Bereich befinden sich ganz viele unverkäufliche Leseexemplare, die ich ebenfalls durchstöbern durfte. Noch mehr Leseauswahl! Allein hier oben hätte ich schon Ewigkeiten verbringen können. Nachdem ich aber allein war, habe ich mich unten erst mal ganz in Ruhe umgeschaut. Das war ein sagenhaftes Gefühl! Ganz allein mit so vielen Büchern und so vielen Geschichten, die in andere Welten entführen!

Anja hat den charmanten Altbau so wunderschön eingerichtet, dass jede Ecke eine Augenweide ist. Der alte Sessel vor der verspielten Tapete hat es mir direkt beim ersten Anblick angetan. Außerdem befanden sich gleich auf dem Schrank so viele Bücher, die aktuell schon auf meiner Leseliste standen, dass ich mich direkt kurz hinsetzen und hineinblättern musste. Aber auch die anderen Ecken des Landes sind einfach toll!

Im hinteren Bereich des Ladens befindet sich übrigens eine wundervolle Kinderecke mit kleinen Geschenkideen, aber natürlich auch vielen tollen Büchern. Hier habe ich auch lange gestöbert und wäre am liebsten wieder Kind gewesen.

Nachdem ich mich für zehn Bücher entschieden hatte, die ich anlesen wollte, ging es wieder zurück nach oben. Dort machte ich es mir auf dem Bett bequem und begann zu schmökern. Seite für Seite tauchte ich in neue Geschichten ein, die mich – mal mehr, mal weniger schnell – faszinierten. Es war so toll, einfach mal ganz viel Zeit und Ruhe zu haben und durch die verschiedenen Bücher zu lesen. Schnell wuchs auch mein „Muss-unbedingt-mit-Stapel“. Irgendwann gegen halb eins fielen mir allerdings die Augen zu und ich entschied schnell eine Katzenwäsche zu machen und war danach in Nu eingeschlafen.

Am nächsten Morgen stöberte ich noch etwas durch die Buchhandlung, bevor es zum Frühstücken (ebenfalls inklusive) in ein benachbartes Café ging und danach zurück, um meinen Bücherstapel mitzunehmen. Praktischerweise gibt es bei jeder Übernachtung einen Gutschein über 20 Euro dazu – das kam mir mehr als gelegen 😉

Mein Fazit: Ich werde bestimmt noch mal in der Buchhandlung Rheinschmökern übernachten!

Wollt ihr noch mehr Ideen haben, wo man außergewöhnlich und wunderschön übernachten kann? Die nächsten Ideen stehen schon und es wird bald neue Blogposts geben. Folgt mir gerne auf Instagram und Facebook und erfahrt, wenn es etwas Neues gibt. Bis bald!

Sarah Weber ist als Journalistin und Bloggerin am Niederrhein unterwegs. 2015 hat sie ihren 2-Fach-Master in Germanistik und Niederlandistik an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen und ist seitdem wieder in ihrer Heimatregion unterwegs. Neben dem Schreiben engagiert sich die Wahlmoerserin auch in der lokalen Kulturszene. Auf ihrem Blog entdeckt die Journalistin die Schönheiten ihrer Heimat und lässt ihre Leser an ihrem Leben teilhaben. Mal ernsthaft, mal amüsant, aber zu 100 Prozent immer authentisch und mit Freude an ihrer Passion - dem Schreiben.

Kommentare