Tante Pati Moers

Plastikmüll ist ein riesiges Thema. Erst vor Kurzem ist wieder ein Wal mit über 20 Kilogramm Plastik im Bauch verendet. Jetzt geht’s auch in Moers dem Plastik an den Kragen.

Studien vom Umweltbundesamt gaben unlängst bekannt, dass die Deutschen mit 220 Kilogramm pro Kopf europaweit am meisten Verpackungsmüll produzieren. Erschreckende Zahlen, die aber eben nur das sind: Zahlen. Ganz anders sieht es da doch aus, wenn man die Fotos eines Wales sieht, der elendig umkam. Warum? Weil er über 20 Kilogramm Plastik im Bauch hatte. Das sind Bilder, die zumindest mich nicht kalt lassen.

Der Wille, plastikfreier zu leben, ist mit Sicherheit bei Vielen da. Aber wie setzt man diesen Willen in die Realität um? Genau diese Frage stelle ich mir oftmals und bin froh, dass ich mit Tante Pati jetzt eine prima Lösung in Moers habe.

Tante Pati Moers
So wirds gemacht!

Patrizia Paulus hat das gewagt, wovon viele nur träumen: Sie hat Nägel mit Köpfen gemacht und ihren eigenen kleinen Laden in der Moerser Innenstadt eröffnet. In Zeiten, in denen immer mehr Ladenlokale leer stehen, wagt die sympathische Moerserin den Schritt in die Selbstständigkeit. Für ein Ende für den Plastikwahnsinn. Für einen gemütlichen Ort in der Innenstadt, in dem es frische und regionale Lebensmittel gibt. Endlich, war mein erster Gedanke und ist es auch nach dem Besuch des charmanten Ladenlokal geblieben.

Tante Pati

Tante Pati

Klar habe ich auch direkt zugeschlagen, wobei die Auswahl gar nicht so leicht fiel. Alleine die vielen verschiedenen Körner, Nudeln und Müslis lassen mein Herz höher schlagen. Von den Süßigkeiten ganz zu schweigen. Natürlich fiel meine Wahl deswegen auch auf Lakritzbonbons und etwas Studentenfutter. Genau richtig für den anstehenden Städtetrip.

Tante Pati
Meine erste Ausbeute!

Was den Plastikkonsum angeht bin ich kein Unschuldslamm. Aber Bilder, wie von dem Wal, bewegen mich zum Nachdenken. Ich denke über andere Lösungsansätze nach und wenn jeder nur hin und wieder genau das macht, nachdenken und sein Verhalten überarbeiten, ist schon eine Menge getan. Mit Tante Pati ist auf jeden Fall eine neue Möglichkeit gegeben, dem Plastikwahnsinn einfach(er) entgegen zu wirken.

* reine Herzensempfehlung / Werbung, weil mir das Thema wichtig ist!

Veröffentlicht in Blog