Laden

Übernachten im Nieper Seehaus

Ihr wollt mal abschalten und die Seele baumeln lassen? Wie wäre es mit einem Urlaub im Nieper Seehaus am Niederrhein?

Das Gute ist bekanntlich ja oftmals so nah! Genau diese Erfahrung durfte ich auch vor Kurzem machen, als ich eine Nacht im wunderschönen Nieper Seehaus an den Nieperkuhlen verbracht habe. Warum immer in die Ferne, wenn der Niederrhein doch auch so viele schöne Seiten zu bieten hat?

Schon vor Längerem habe ich die schönsten Ferienwohnungen am Niederrhein auf meinem Blog vorgestellt und jetzt habe ich eine Neue gefunden, die definitiv mit auf die Liste muss. Mit dem Nieper Seehaus habe ich eine wunderschöne Ferienwohnung für 6 Personen gefunden, die idyllischer kaum liegen könnte. Direkt an den Nieperkuhlen und sogar mit einer kleinen eigenen Insel – ist das nicht mega?

Zwischen Raps, Gänsen und Wasser

An meinem Anreisetag hatte ich richtig Glück. Der Wettergott meinte es gut mit mir und ich konnte mich noch zwei Stunden auf die Terrasse vor das wunderschöne rote Haus setzen und dem Gezwitscher der Vögel, dem Quaken der Gänse und dem Summen der Bienen lauschen und dabei an meinem Roman-Manuskript (das natürlich auch am Niederrhein spielt 😉 ) arbeiten. Aber wer glaubt, dass es draußen schon perfekt ist, der sollte sich erst mal im Inneren des Hauses umsehen. Mein Lieblingsplatz zum Lesen war ganz klar am großen Fenster mit Blick auf das Rapsfeld!

Übrigens, der Platz ist nicht nur perfekt zum Lesen, sondern auch zum Seele baumeln lassen und manchmal gibt es dann auch diese Momente, in denen das Glück es gut mit einen meint. Nichtsahnend schaute ich raus und sah auf einmal ein Reh ganz nah vor mir. Ich konnte es kaum fassen und war absolut glücklich über diesen wundervollen Augenblick!

Aber natürlich möchte ich auch den Rest des Hauses nicht vorenthalten und habe einige Impressionen mitgebracht, die zeigen, wie heimisch ich mich in den 2 Tagen gefühlt habe, denn an alles ist im Nieper Seehaus gedacht. Im oberen Bereich befinden sich zwei Schlafzimmer für jeweils zwei Personen und ein Badezimmer. Unten gibt es das große Wohn – und Esszimmer, eine Küche sowie noch ein Schlafzimmer mit Garderobe und Badezimmer.

Wenn der Magen knurrt, könnt ihr euch natürlich in der sehr gut ausgestatteten Küche selbst etwas zubereiten oder ihr lasst euch von einem Lieferdienst etwas bringen. In nicht weiter Entfernung gibt es aber auch die Möglichkeit, in Restaurants einzukehren wie zum Beispiel in die Mensel’s Mühle. Dort habe ich mir einen leckeren Ziegenkäsesalat gegönnt und den Tag so perfekt abgeschlossen.

Der nächste Tag im Nieper Seehaus

Am nächsten Tag hat es sich richtig schön eingeregnet. Kein Problem, da ich ja bereits meinen Lieblingsplatz gefunden und es mir mit einem Buch dort bequem gemacht habe. Während der Regen gegen die Fenster prasselte, tauchte ich in andere Welten ein und musste zwischendurch doch immer wieder hinausschauen, in der Hoffnung, das Reh noch mal zu sehen. Außerdem bekam ich einfach nicht genug von dem wunderschönen Ausblick!

Als mein Magen sich langsam meldete, beschloss ich zum Apfelparadies Margaretenhof zu fahren, da dort seit einiger Zeit auch ein Café beheimatet ist und es vielerlei Leckereien mit frischen Äpfeln gibt. Genau das Richtige für den Niederrhein!

Wieder zurück im Nieper Seehaus hatte sich der Regen auch verzogen. Auf der Terrasse gibt es übrigns auch noch eine überdachte Sitzecke mit Grill und Feuerschale. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich am liebsten noch mehrere Tage dortgeblieben wäre, oder? Ich sah mich schon abends in eine Decke eingekuschelt vor dem Feuer sitzen und dem Zirpen der Grillen lauschen. Ihr merkt also, ich muss definitiv noch mal wiederkommen!

Schweren Herzens packte ich am Ende des Tages meine Sachen und ging noch mal durch alle Räume. Insbesondere die Schiebetüre, die direkt nach draußen führt und somit das Tor zu den Nieperkuhlen ist, fand ich magisch. Aber auch der Blick in das blühende Rapsfeld ist einmalig – vor allem, wenn sich die Sonne gerade von ihrer besten Seite zeigt.

Ich vermute, ich muss nicht sagen, wie gut mir die kleine Auszeit getan hat und dass ich unbedingt erneut in dieses wunderschöne Kleinod möchte. Abtauchen am Niederrhein – im Nieper Seehaus bestens möglich!

Wollt ihr noch mehr Ideen haben, was man am Niederrhein machen kann? Die nächsten Ideen stehen schon und es wird bald neue Blogposts geben. Folgt mir gerne auf Instagram und Facebook und erfahrt, wenn es etwas Neues gibt. Bis bald!

  • Werbung durch Einladung: Meine Meinung ist dadurch allerdings nicht beeinflusst.

Sarah Weber ist als Journalistin und Bloggerin am Niederrhein unterwegs. 2015 hat sie ihren 2-Fach-Master in Germanistik und Niederlandistik an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen und ist seitdem wieder in ihrer Heimatregion unterwegs. Neben dem Schreiben engagiert sich die Wahlmoerserin auch in der lokalen Kulturszene. Auf ihrem Blog entdeckt die Journalistin die Schönheiten ihrer Heimat und lässt ihre Leser an ihrem Leben teilhaben. Mal ernsthaft, mal amüsant, aber zu 100 Prozent immer authentisch und mit Freude an ihrer Passion - dem Schreiben.

Kommentare