Laden

Die Suche nach dem Gück

Das Buch „Glücksorte am Niederrhein“ von Barbara Klein war der Auslöser für mich, um auf Glückssuche am Niederrhein zu gehen.

Die Autorin präsentiert in dem Buch (Glücksorte am Niederrhein – *Amazon Partnerlink) 80 verschiedene Glücksorte. Für mich Grund genug dem Mal nachzugehen und mich selbst auf Glückssuche zu begeben.

Dem Glück entgegen. Foto: Heike Cervellera

Drei Orte am Niederrhein sollten es sein. Drei Orte, an denen ich mich auf Glückssuche begebe. Als Erstes verschlug es mich zur Himmelstreppe nach Neukirchen-Vluyn. Wenn eine Treppe in den Himmel nicht glücklich macht, was dann? Nun ja, der Aufstieg auf die Halde Norddeutschland, wo sich die Himmelstreppe befindet, war erst mal eher anstrengend, als glücklich machend. Es sind schon ein paar Stufen, die der Glückssuchende bewältigen muss.

Kurze Pause am Hallenhaus.

Oben angekommen habe ich erst mal tief durchgeschnauft und mich umgeschaut. Die Halde Norddeutschland, die durch den Bergbau entstanden ist, ist 102 Meter hoch und bietet einen atemberaubenden Ausblick über den Niederrein. Die Sonne glitzerte auf mich herab, und als ich dann in die Luft gesprungen bin, hatte ich es: Mein allererstes Glücksgefühl an diesem Tag.

Niederrhein
Weiden – typisch für den Niederrhein. Foto: Heike Cervellera

Weiter ging es für zum Wandelweg nach Kamp-Lintfort. Dort spazierte ich den Wandelweg entlang und entdeckte wunderschöne Weiden, die zu tollen Fotomotiven verleiteten. Der Spaßfaktor war auf jeden Fall mehr als gegeben. Nachdem ich weiter gelaufen bin, habe ich dann das Glück gefunden: Das Glück von anderen Menschen. Auf der Hochzeitswiese können nämlich Paare einen Baum pflanzen. Eine sehr schöne Idee, der ich definitiv den Glücksfaktor verleihe!

Wie süß sind diese kleinen Nilgänse? Foto: Heike Cervellera

Das letzte Ziel führte in den Schlosspark nach Moers. Unschlüssig lief ich durch den weit angelegten Park. Schön ist er, gar keine Frage. Aber macht er auch glücklich? Ich lief weiter und entdeckte dann, ganz unverhofft, das kleine Glück, das mir an den Füßen vorbeiwatschelte: eine kleine Nilgansfamilie mit neun kleinen Nilgänsen. Vollkommen verzaubert von dem Augenblick beschloss ich, dass es das ist: Das wahre Glück, welches manchmal in den ganz kleinen, unverhofften Dingen liegt. Glück am Niederrhein? Ist auf jeden Fall zu finden!

Habt ihr auch schon Glücksorte am Niederrhein gefunden? Erzählt mir gerne davon. Weitere schöne Tipps vom Niederrhein sind schon in Planung!

  • Werbung durch Rezensionsexemplar: Für diesen Blogbeitrag habe ich ein Rezensionsexemplar vom Droste Verlag gestellt bekommen. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.
  • *Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.