Laden
Caféhäuser am Niederrhein

7 wunderbare Caféhäuser am Niederrhein

Wunderschöne Ambiente, Kaffee und natürlich Kuchen – willkommen in 7 wunderbaren Caféhäusern am Niederrhein!

Der Sonntag ist für Kaffee und Kuchen da! Na gut, fairerweise könnte ich eigentlich jeden Tag Kuchen essen und mit meinen Tipps für 7 wunderbare Caféhäuser am Niederrhein könntet ihr das sogar in die Realität umsetzen. 7 Tage – 7 tolle Cafés, klingt ziemlich gut, oder? Dann lehnt euch zurück und schlemmt euch mit mir zusammen durch die wunderbaren Caféhäuser am Niederrhein. Für dadurch entstehenden Heißhunger übernehme ich allerdings keine Haftung 😉

Unter der Domain Stadt-Land-Niederrhein findet ihr zudem noch ganz viele weitere Tipps für unsere wunderschöne Region.

Krefeld

Geschwisterherzen

Caféhäuser am Niederrhein: Das Cafe Geschwisterherzen
Caféhäuser am Niederrhein: Das Cafe Geschwisterherzen
Foto: Geschwisterherzen

Wer ein leckeres Stück Kuchen oder herzhafte Speisen in wunderschönem Ambiente genießen möchte, ist im Café Geschwisterherzen in Krefeld genau richtig. Phil und Bella sind die beiden Köpfe hinter dem Namen und haben sich mit diesem tollen Café einen großen Traum erfüllt. In der Pandemie gestartet gab es zunächst ganz viel Außer-Haus-Verkauf, inklusive tollen Frühstücksboxen. Jetzt dürft ihr euch aber gerne in das gemütliche Café am Karlsplatz setzen und schlemmen. Wie wäre es mit diesem leckeren belegten Brot? Oder einem belegten Bagel mit Peanutbutter, gegrillter Banane und einem Hauch Zimt? Auf ins Café Geschwisterherzen!

Tipp: Wer noch etwas Kultur entdecken möchte, kann danach im Kaiser-Wilhelm-Museum, das direkt gegenüber am Westwall liegt, den Tag ausklingen lassen.

Kreis Heinsberg

Landcafé Haus Immendorf

Caféhäuser am Niederrhein: Das Landcafé Haus Immendorf
Caféhäuser am Niederrhein: Das Landcafé Haus Immendorf

Idyllisch gelegen präsentiert sich das Landcafé Haus Immendorf in Geilenkirchen. Sobald ihr euer Auto geparkt habt, fällt der Alltagsstress direkt ab. Ein kleiner See bietet einen wunderschönen Blickfang und lädt dazu ein, sich im Sommer direkt mit einem Stück Kuchen hierhin zu setzen. Beim Betreten des Cafés liegt der Duft von selbst gemahlenen Kaffee in der Luft. Hier wird der Kaffee noch frisch vor Ort geröstet! Wer dann an der großen Theke steht, hat die Qual der Wahl: Darf es ein selbst gebackenes Stück Nusstorte mit Krokant wie auf dem Foto sein? Oder ein Stück Apfelkuchen? Am besten ihr kommt mit einer großen Portion Appetit, damit ihr euch durchprobieren könnt!

Tipp: Sobald die Temperaturen wärmer werden, an den wunderschönen See setzen und die Seele baumeln lassen!

Kreis Kleve

Kaffee Krone

Caféhäuser am Niederrhein: Das Kaffee Krone.
Caféhäuser am Niederrhein: Das Kaffee Krone.
Caféhäuser am Niederrhein: Das Kaffee Krone.

Wer an klassische Caféhäuser denkt, wird im Kaffee Krone in Straelen definitiv fündig. Hohe Decken mit Kronleuchtern, Holztische, Tafeln mit angeschriebenen Angeboten und warme Getränke und Speisen zum Wohlfühlen. Caféhäuser am Niederrhein? Das Kaffee Krone gehört definitiv zu den Originellsten! Hier gibt es neben einer großen Auswahl von leckeren Waffeln auch herzhafte Kleinigkeiten. Der Blick durch die großen Fenster lädt zum Träumen ein. Auf einmal ist man nicht mehr am Niederrhein, sondern mitten in Wien, der Hauptstadt der Caféhäuser. Mein Geheimtipp unter den schönsten Caféhäusern am Niederrhein, wenn ihr euch wegträumen und einfach genießen möchtet!

Tipp: Im Sommer nach draußen setzen und den verwunschenen Garten genießen!

Kreis Viersen

Auffelder Bauerncafé

Caféhäuser am Niederrhein: Das Auffelder Bauerncafé!
Foto: Brigitte Odinius
Caféhäuser am Niederrhein: Das Auffelder Bauerncafé!
Foto: Brigitte Odinius

Ein Stück Erdbeerkuchen mit Sahne in idyllischer Atmosphäre? Auf zum Auffelder Bauerncafé in Grefrath. Auf dem schönen Fasselthof lädt das Team zum Entspannen und Schlemmen ein: Lust auf ein großes Frühstücksbuffet mit allem, was das Herz begehrt? Oder eher einen deftigen Eintopf? Dann seid ihr hier genau richtig. Das Auffelder Bauerncafé passt wie der berühmte Deckel auf dem Topf zum Niederrhein. Der Blick über die weiten grünen Felder garniert mit leckerem Essen, ist ein absolutes Muss!

Tipp: Der große Spielplatz bietet für Kinder genügend Platz zum Toben und Spielen!

Kreis Wesel

Café Landluft

Caféhäuser am Niederrhein: Das Café Landluft!
Caféhäuser am Niederrhein: Das Café Landluft!

Das Café Landluft in Wesel ist eher ein Bauernhofcafé als ein klassisches Caféhaus, befindet es sich doch in einer alten umgebauten Scheune. Hier gibt es leckere Torten in authentischer Atmosphäre. Abschalten und die gute Landluft genießen stehen hier an erster Stelle. Kein Wunder, befindet sich das Café doch in Wesel-Bislich, abgelegen von der Hektik der Großstadt und mitten auf dem Land. Wer möchte, kann auch zum Frühstück bereits einkehren, – besonders die niederrheinische Kaffeetafel ist ein absolutes Highlight!

Tipp: Die hauseigene Gärtnerei bestückt nicht nur das Café, sondern bietet die Blumen auch zum Kauf an!

Mönchengladbach

Konditorei Heinemann

Caféhäuser am Niederrhein: Die Konditorei Heinemann.
Caféhäuser am Niederrhein: Die Konditorei Heinemann.

Gut bürgerlich mit einer großen Auswahl an Torten und Kuchen wird der Gast in der Konditorei Heinemann in Mönchengladbach empfangen. Die Konditorei, die 1932 von Heinrich Heinemann und seiner Frau Johanna in Mönchengladbach eröffnet wurde, ist vor allem auch bekannt durch seine Vielzahl an Pralinen. Heute gibt es nicht nur in Mönchengladbach eine Filiale, sondern auch in Krefeld, Neuss, Düsseldorf und München. Zur Konditorei gehören bei vielen Filialen auch Cafés, in denen es herzhafte als auch süße Speisen gibt.

Tipp: Die heiße Schokolade mit geraspelten Schokoladenstückchen!

Rhein-Kreis Neuss

Ginger

Caféhäuser am Niederrhein: Das Ginger!
Caféhäuser am Niederrhein: Das Ginger!
Caféhäuser am Niederrhein: Das Ginger!

Eines meiner liebsten Caféhäuser am Niederrhein ist definitiv das Ginger in Kaarst. Im unscheinbar aussehenden Eckhaus befindet sich ein wahres Juwel! Hohe Decken, wunderschöne Deko-Elemente und vor allem die Wandmalerei tauchen das Café in ein stylishes Ambiente. Aber nicht nur die Augen werden im Ginger fündig, sondern auch der Magen. Neben zahlreichen Frühstücksangeboten gibt es auch Bowls und geröstete Brote. Hier gilt: Wer die Wahl hat, hat die Qual! Allein die Brownies zum Kaffee und Kakao sind so fluffig und aromatisch, dass ich mich am liebsten nur davon ernähren würde. Ein absoluter Geheimtipp, – wir kommen wieder!

Tipp: Ab sofort gibt es auch Dinner im Ginger! Ziegenkäsetarteletts oder eine exotische Curry-Kokos-Suppe sind nur zwei der traumhaft klingenden Speisen!

Folgt mir gerne auf Instagram und Facebook und erfahrt, wenn es etwas Neues gibt. Bis bald!

  • bezahlte Werbung: Dieser Blogbeitrag wird als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie gefördert.
Caféhäuser am Niederrhein: Gefördert durch  durch Niederrhein Tourismus als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie.

Sarah Weber ist als Journalistin und Bloggerin am Niederrhein unterwegs. 2015 hat sie ihren 2-Fach-Master in Germanistik und Niederlandistik an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen und ist seitdem wieder in ihrer Heimatregion unterwegs. Neben dem Schreiben engagiert sich die Wahlmoerserin auch in der lokalen Kulturszene. Auf ihrem Blog entdeckt die Journalistin die Schönheiten ihrer Heimat und lässt ihre Leser an ihrem Leben teilhaben. Mal ernsthaft, mal amüsant, aber zu 100 Prozent immer authentisch und mit Freude an ihrer Passion - dem Schreiben.

Kommentare