Laden

7 wunderbare historische Ortskerne am Niederrhein

Alte Gemäuer, verzierte Fassaden und Geschichte zum Anfassen. Hier kommen 7 wunderbare historische Ortskerne am Niederrhein.

Am Niederrhein kann man nicht nur wunderschön die Natur genießen, sondern auch durch malerische historische Ortskerne spazieren. Egal ob im Winter dick eingemummelt und mit Einkehr in einem tollen Café oder im Sommer mit Stopp an einer Eisdiele, lasst euch verzaubern von den wunderschönen Ortskernen!

Unter der Domain Stadt-Land-Niederrhein findet ihr zudem noch ganz viele weitere Tipps für unsere wunderschöne Region.

Krefeld

Stadtteil Linn

Der Krefelder Stadtteil Linn ist für mich in der Vergangenheit vor allem durch den jährlich stattfindenden Flachsmarkt ein Begriff gewesen. Und natürlich auch durch den wunderschönen Weihnachtsmarkt rund um Burg Linn. Auch das Jagdschlösschen, das sich in der Vorburg befindet, ist einen Besuch wert. Doch neben der Burg versteckt sich ein wunderschöner historischer Stadtkern, der zum Bummeln einlädt!

Die wunderschönen, oftmals unter Denkmalschutz stehenden, Gebäude bilden den Stadtkern. An vielen Gebäuden verraten Schilder mit QR-Codes die Geschichte der Häuser. Viele sind liebevoll dekoriert, sodass der Charme der alten Gemäuer mit Blumen und Deko-Elementen ergänzt wird. Einen kleinen Spaziergang durch den Stadtkern und rund um die Burg kann man am Ende perfekt mit einer Einkehr in eines der Lokalitäten abschließen!

Kreis Heinsberg

Stadt Wassenberg

Foto: Malte Schmitz
Foto: Volker Rütten

Die Stadt Wassenberg verfügt tatsächlich, was am Niederrhein gar nicht mal so häufig vorkommt, über einen kleinen „Berg“. Von dem aus hat man einen wunderschönen Ausblick über die Region. Aber auch der historische Ortskern am Niederrhein lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Die Burg Wassenberg liegt idyllisch am Burgpark, durch den es sich wunderbar spazieren lässt. Gleich zwei Fahrradrouten führen zudem durch die Stadt: Der RurUfer-Radweg und die NiederRheinroute. Ein Ausflug lohnt sich also in jedem Fall – egal ob zu Fuß oder Rad!

Kreis Kleve

Gemeinde Wachtendonk

Die Gemeinde Wachtendonk ist für Liebhaber von alten Gebäuden eine wahre Freude. Wenn ihr durch den alten Ortskern wandert, findet ihr zahlreiche wunderschöne alte Häuser. Ich bin dem Charme der Gemeinde, die in die zwei Ortsteile Wankum und Wachtendonk aufgeteilt wurde, schon lange erlegen. Direkt mitten im Stadtkern (das rosafarbene Haus) befindet sich auch ein Zentrum des Naturparks Schwalm-Nette. Hier gibt es wechselnde Ausstellungen zu entdecken!

Nach dem Spaziergang durch den historischen Ortskern wollt ihr raus in die Natur? Dann ist Wachtendonk der perfekte Ausgangspunkt. Der Ort liegt idyllisch gelegen an der Niers. In wenigen Minuten seid ihr im Grünen und könnt entlang des Flusses spazieren gehen – oder Rad fahren. Der Ort ist Ausgangspunkt von zwei tollen Rundwanderwegen, die ich auch schon näher kennengelernt habe. Mehr dazu erfahrt ihr im Blogbeitrag zur Winterwanderung! Aber auch eine Kanutour auf der Niers ist ein echtes Highlight im Sommer!

Kreis Viersen

Burggemeinde Brüggen

Foto: Jens Engel
Foto: Jens Engel

Brüggen darf sich seit 2012 Burggemeinde nennen und das zurecht. Erstmalig war ich 2021 bei einer Glühweinwanderung in der idyllischen Gemeinde. Durch die verschiedenen Ortsteile Brüggen, Bracht und Born führte eine Wanderroute. Brüggens alte Gebäude bestechen mit viel Charme und sind mit liebevoller Dekoration ausgestattet. Nicht nur bei einigen Lokalitäten „Pannenkoekenparadijs“ oder „Het Frietje“ wird der Einfluss der nahe gelegenen Niederlanden sichtbar, sondern auch im Ortskern haben die Besucher*innen das Gefühl, im Urlaub zu sein!

Kreis Wesel

Gemeinde Krudenburg

Foto: Kreis Wesel – EntwicklungsAgentur Wirtschaft
Foto: Kreis Wesel – EntwicklungsAgentur Wirtschaft

Krudenburg ist ein idyllischer Ortsteil der Gemeinde Hünxe. Zum ersten Mal war ich zur Weihnachtszeit dort, denn der Weihnachtsmarkt dort geht quer durch den Ort und verzaubert die Besucher*innen mit ganz viel Liebe zum Detail. Aber auch wenn nicht gerade Weihnachten ist, lohnt sich ein Besuch in den Ortsteil. Wer gerne Fahrrad fährt, kann zum Beispiel Krudenburg auf der 3-Flüsse-Route passieren. Aber auch ein Spaziergang durch den Ort und entlang der Lippe ist perfekt für einen Sonntag.

Krudenburg zur Weihnachtszeit!

Mönchengladbach

Mönchengladbach Altstadt

Foto: MGMG
Foto: MGMG
Foto: MGMG

Die urigen Lampenschirme, die zwischen den Häusern gespannt sind, waren das erste, was mich von der Mönchengladbacher Altstadt verzückte. Aber auch fernab der Lampenschirme hat das bunte Viertel so viel zu bieten: An vielen Ecken entdeckt ihr Kunstwerke, mal versteckt, mal etwas offensichtlicher. Die Altstadt steht für Kultur und Vielfalt und das lässt sich überall vorfinden. Spaziert durch die Straßen und lasst euch verzaubern von süßen Straßencafés und alten Fassaden, die zum Staunen einladen!

Rhein-Kreis Neuss

Dormagen-Zons

Schon lange habe ich mir vorgenommen, Zons einen Besuch abzustatten. Immer wieder hörte ich Bekannte von der wunderschönen Ortschaft am Rhein schwärmen. Jetzt war es endlich so weit. Bei schönstem Frühlingswetter stattete ich Zons einen Besuch ab. Und was soll ich sagen? Ich bin verliebt! Die „Feste Zons“ verzaubert mit alten Gebäuden, die entlang der Stadtmauer stehen. Jeder Blick lässt die Geschichte der Stadt spüren und zum Leben erwachen. Das Stadtbild wird zudem geprägt von vielen Türmen und einer alten Mühle.

Hinter der Stadtmauer befindet sich direkt eine ausgedehnte Weidenlandschaft, die zum Spazieren gehen einlädt. In nur wenigen Minuten seid ihr zudem direkt am Ufer des Rheins – und könnt sogar mit der Fähre übersetzen und seid so im Düsseldorfer Stadtteil Urdenbach. Im Kalender markieren solltet ihr euch zudem die Märchenspiele der Freilichtbühne Zons. Märchen in dieser traumhaften Kulisse klingen für mich perfekt!

Bald bin ich wieder kulinarisch am Niederrhein unterwegs. Ihr seid neugierig? Folgt mir gerne auf Instagram und Facebook und erfahrt, wenn es etwas Neues gibt. Bis bald!

  • bezahlte Werbung: Dieser Blogbeitrag wird als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie gefördert.

Sarah Weber ist als Journalistin und Bloggerin am Niederrhein unterwegs. 2015 hat sie ihren 2-Fach-Master in Germanistik und Niederlandistik an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen und ist seitdem wieder in ihrer Heimatregion unterwegs. Neben dem Schreiben engagiert sich die Wahlmoerserin auch in der lokalen Kulturszene. Auf ihrem Blog entdeckt die Journalistin die Schönheiten ihrer Heimat und lässt ihre Leser an ihrem Leben teilhaben. Mal ernsthaft, mal amüsant, aber zu 100 Prozent immer authentisch und mit Freude an ihrer Passion - dem Schreiben.

Kommentare
  • Ralf Götzelmann 13. März 2023 Antwort

    Ich wohne in Meerbusch-Lank und das ist auch ein wunderschöner Ort mit vielen schönen Häusern und Cafes und Restaurants. Lohnt sich auf jeden Fall

    • Sarah Weber 13. März 2023 Antwort

      Das kommt auf jeden Fall mal auf meine Liste! Lieben Dank für den Tipp!

  • Klaus Jung 14. März 2023 Antwort

    Schon mal in Kalkar gewesen? Es lohnt sich! Rathaus aus dem 15. Jahrhundert, historischer Marktplatz, Mühle mit eigener Brauerei und vieles mehr!

    • Sarah Weber 14. März 2023 Antwort

      Oh, da war ich tatsächlich noch nie. Kommt direkt auf meine Liste 🙂 danke für den Tipp!

  • Markus Cox 14. März 2023 Antwort

    Es müssen nicht immer die großen Städte sein, auch die kleinen Orte am Niederrhein haben teilweise viel zu erzählen. Wir als Heimatverein (Verein für Gartenkultur und Heimatpflege Schaephuysen e.V.) bereiten gerade eine „Historische Route“ rund und durch unser Golddorf (Gold auf Bundesebene im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“) vor. Dort können dann an historisch wertvollen Stationen Informationen per QR-Code abgerufen werden. Im Nachbarort Rheurdt haben wir die „Route“ bereits letztes Jahr realisiert. Weitere Informationen unter: http://www.vfguh-schaephuysen.de/historische-route

    • Sarah Weber 14. März 2023 Antwort

      Das ist eine sehr gute Idee. Solche QR-Codes habe ich in Linn auch entdeckt!

  • Martin 14. März 2023 Antwort

    Kalkar hat übrigens eine der besten Eisdielen.

  • Helma 15. März 2023 Antwort

    Dieser Beitrag hat mich ehrlich begeistert, zumal ich einige dieser Orte schon seit meiner Kindheit kenne. In Brüggen habe ich bereits in frühen Kindertagen im Freizeitpark gespielt. Später mit meinen Kindern. Die Burg Linn ist ebenfalls immer wieder einen Besuch wert. An die Stadt Zons habe ich eine ganz besondere Erinnerung, dort haben wir einmal mit der ganzen Familie eine Segway-Tour gemacht. Mit meinem Blog http://www.wolkenfreunde.com habe ich schon so einige interessante Orte besucht und beschrieben. Vielleicht besuchst du mich ja dort einmal. Ganz liebe Grüße, Helma

    • Sarah Weber 15. März 2023 Antwort

      Das freut mich sehr zu hören. Ich gehe gleich auch direkt mal deinen Blog besuchen

  • Elke Schiller 15. März 2023 Antwort

    Ein sehr schöner Beitrag, mit Anregungen für den nächsten Ausflug. Als gebürtige Kempenerin hatte ich eigentlich auch fest damit gerechnet Kempen im Beitrag zu sehen. Kempen hat auch eine wunderschöne Altstadt und auch dort gibt es einen Stadtrundgang, den man auf eigene Faust erkunden kann. Dazu gibt es an verschiedenen Gebäuden Schilder mit QR Code. Ein Besuch lohnt sich.

    • Sarah Weber 15. März 2023 Antwort

      Es gibt definitiv noch einige andere Städte, die auch noch mit in die Aufzählung gehören. Das sind jetzt einfach nur 7, aber die Liste darf natürlich auch weitergeführt werden!

Kommentare