Laden

7 wunderbare Restaurants für niederrheinische Spezialitäten

Ehrlich, bodenständig und traditionell – hier sind 7 wunderbare Restaurants für niederrheinische Spezialitäten!

Nach einem Abstecher zu 7 wunderbaren historischen Ortskernen am Niederrhein entführe ich euch heute wieder in die Kulinarik. Der Niederrhein steht für mich für ehrliche und traditionelle Speisen, die mich an meine Kindheit erinnern. Viele Klassiker wie Schnibbelkuchen oder Pfannkuchen mit Apfel versetzen mich zurück in die Zeit! Aber auch alles rund um die wohl beliebte Knolle – die Kartoffel – gehört für mich zum Niederrhein.

Lehnt euch zurück und reist mit mir kulinarisch durch den Niederrhein!

Unter der Domain Stand-Land-Niederrhein findet ihr zudem ganz viele tolle Tipps für unsere wunderschöne Region.

Krefeld

Nordbahnhof

Schon oft bin ich am Nordbahnhof in Krefeld vorbeigefahren, liegt er doch direkt auf einen der Ringe, die in die Stadt führen. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich noch nie dort eingekehrt war. Das wird sich nach meinem ersten Besuch in der letzten Woche aber definitiv nun häufiger ändern, denn ich bin sehr begeistert von dieser tollen Location!

Schon von außen lädt das Gebäude in die alte Bahnhofshalle ein und das Ambiente innen führt das Thema Bahnhof fort. Alles ist gefühlt noch beim Alten und die Atmosphäre ist einmalig! Aber auch vom Essen waren wir sehr begeistert. Auf der Karte stehen neben dem „Hoppel-Poppel“ (Bratkartoffeln mit gebratener Blutwurst, Speck, Schinken, Spiegelei und Salat) auch Klassiker wie Apfelpfannkuchen, Schnitzel und Burger. Ich konnte mich kaum entscheiden, weswegen ein zweiter Besuch bereits beschlossene Sache ist. Und wo bekommt man schon ein hauseigenes Bier, das den liebevollen Namen Schlüffken (in Anlehnung an den alten Schluff) trägt? Definitiv ein tolles Restaurant für niederrheinische Spezialitäten und mit wundervollem Ambiente!

Kreis Heinsberg

Landgasthof Lutgen

Foto: Jens Engel
Foto: Jens Engel

Seit über 40 Jahren gibt es im Landgasthaus Lutgen deftige Speisen wie Schnitzel, Rumpsteaks und Grillplatten. Zum Nachtisch gibt es Leckereien wie diesen Erdbeerbecher mit Vanilleeis und Sahne – da wächst die Freude auf die Erdbeersaison doch direkt! Zwei Kegelbahnen laden zudem zum beliebten Freizeitsport ein. Nach getaner „Arbeit“ isst es sich doch gleich auch viel besser, oder ;)?

Kreis Kleve

Altes Landhaus

Direkt im wunderschönen Forstgarten befindet sich das Alte Landhaus. Wer nach einem Spaziergang durch den Park oder den Zoo Hunger bekommt, ist hier an der richtigen Adresse. Deftige Speisen und Klassiker werden hier serviert. Aber auch eine Herrencreme mit Eierlikör ist auf der Karte zu finden. Und auch die Nähe zu den Niederlanden spiegelt sich auf der Karte wieder: Wie wäre es mit einer Portion Bitterballen?

Kreis Viersen

Niederrheinisches Wirtshaus

Als wir das letzte Mal in dem einzigartigen Gebäude, dem Haus Wirichs waren, war noch ein Italiener dort. Dieser ist aber mittlerweile in den Ruhestand gegangen und übernommen wurde das Haus im Sommer 2022 von Nico Frass, der dort das 1857 – das Niederrheinische Wirtshaus eröffnete – und das mit großem Erfolg.

Die Karte verspricht, was der Name des Restaurants bereits sagt: niederrheinische Spezialitäten. Hier gibt es zum Beispiel den Klassiker Himmel un Äd, aber auch Schnibbelkuchen mit Apfelmus. Darüber hinaus finden sich aber auch Salate, Burger und viele andere Leckereien auf der Karte. Alles wird frisch in der Küche gezaubert und vom sehr sympathischen Team serviert. Definitiv eine große Bereicherung für St. Tönis – und für den gesamten Niederrhein!

Kreis Wesel

Neumaier Wirtshaus

Foto: Neumaier Wirtshaus
Foto: Neumaier Wirtshaus

Typisch Niederrheinisch geht es auch im Neumaier Wirtshaus zu. Genuss und Kulinarik werden hier zu einer Symbiose für Gaumen und Auge. Sei es ein Klassiker wie Knödel, Rotkohl und Rinderroulade oder eine niederrheinische Kartoffelsuppe – das Auge isst definitiv mit! Seit 1971 werden in Xanten nicht nur Spezialitäten von hier, sondern auch aus Bayern präsentiert. Kein Wunder, kam Gründer Alois Neumann doch aus Bayern an den Niederrhein. Auch das vegetarische Angebot ist groß und lässt die Herzen von Vegetariern höherschlagen. Kaiserschmarrn mit Rosinen und Mandeln? Käsespätzle? Hmm, das klingt perfekt! Vorgemerkt habe ich mir zudem die Nachtwächterführung durch die Stadt, zu der es danach ein niederrheinisches Menü gibt!

Mönchengladbach

Ratskeller Rheydt

Der Ratskeller liegt, wie der Name schon vermuten lässt, unter dem Rathaus in Rheydt. Allein der Anblick von außen ist schon einen kleinen Stopp Wert. Im Inneren geht es urig zu, wie der Name Ratskeller vermuten lässt. Hier hängen Foto von Politikern neben Fotos der Karnevalisten. Einfach kultig. Gesessen wird in verschiedenen Räumen, gerne auch mit Blick auf die charmante Holz-Bar, an der der Chef selbst die Biere zapft!

Die Karte ist rustikal und bietet eine gute Grundlage für das eine oder andere Uerige, das „Alt der Stadt“. Neben vielen Pfännchen-Gerichten gibt es noch Suppen, Eintöpfe und eine Vielzahl rheinisch inspirierter Speisen. Ein Schnack mit dem Wirt ist immer inklusive!

Rhein-Kreis Neuss

Im Dom

Im Dom wird auf 400 Jahre Brautradition zurückgeblickt. In dem urigen Restaurant gibt es die einzige Hausbrauerei mit Brauhaus. Für Liebhaber des Hopfengetränks ein absolutes Muss, wenn ihr in Neuss seid. Aber auch die Speisekarte überzeugt mit großer Auswahl. Egal ob rheinische Spezialitäten wie Himmel un Äd oder einen Rheinischen Sauerbraten, hier wird mit Sicherheit jeder fündig.

Sehr zu meiner Freude habe ich zudem festgestellt, dass es auch eine sehr große Auswahl an vegetarischen Speisen gibt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem deftigen Pfannkuchen oder einem vegetarischen Schnitzel nach Nüsser Art? Übrigens: Im Dom erfahren die Besucher*innen mit Sicherheit auch immer Dönekes aus der Umgebung. Typisch Niederrhein.

Folgt mir gerne auf Instagram und Facebook und erfahrt, wenn es etwas Neues gibt. Bis bald!

  • bezahlte Werbung: Dieser Blogbeitrag wird als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie gefördert.

Sarah Weber ist als Journalistin und Bloggerin am Niederrhein unterwegs. 2015 hat sie ihren 2-Fach-Master in Germanistik und Niederlandistik an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen und ist seitdem wieder in ihrer Heimatregion unterwegs. Neben dem Schreiben engagiert sich die Wahlmoerserin auch in der lokalen Kulturszene. Auf ihrem Blog entdeckt die Journalistin die Schönheiten ihrer Heimat und lässt ihre Leser an ihrem Leben teilhaben. Mal ernsthaft, mal amüsant, aber zu 100 Prozent immer authentisch und mit Freude an ihrer Passion - dem Schreiben.

Kommentare
  • Helma 27. März 2023 Antwort

    Oh, was sind das doch für herrliche Leckerchen. Jetzt habe ich richtig Lust auf etwas deftig herzhaftes bekommen. Ich glaube, ich fange mal mit dem Nordbahnhof in Krefeld an. Mit dem „Schluff“ , der Nostalgiebahn die bis zum Hülser Berg führt, bin ich schon einige Male dort vorbei gefahren.
    Im kommenden Herbst wird es zu dem Thema Schluff und Hülser Berg einen Artikel bei mir und den Wolkenfreunden geben.
    Lieben Gruß, die Wolkenfreundin Helma

    • Sarah Weber 27. März 2023 Antwort

      Oh,mit dem Schluff wollte ich auch immer mal fahren! Nehme ich mir jetzt mal fest vor!

Kommentare