21. Apr 2020 · Blog

Autokinos am Niederrhein

In Zeiten von Kontaktbeschränkungen fallen viele Veranstaltungen aus. Wie wäre es stattdessen mal mit einem Besuch in einem der Autokinos am Niederrhein?

Das erste Autokino wurde 1933 eröffnet, aber besonders beliebt waren diese Freiluftkinos in den 50er und 60er Jahren. In zahlreichen Filmen sind Szenen in Autokinos gedreht worden, so zum Beispiel auch eine der legendärsten Szenen aus dem Kultfilm “Grease”.

Schon immer habe ich mich gefragt, was den besonderen Reiz eines Autokinos ausmacht, aber wie es nun mal leider oft so ist, habe ich einen Besuch immer weiter verschoben. Mit der Corona-Pandemie und der einhergehenden Kontaktbeschränkung ist ein normaler Kinobesuch derzeit nicht denkbar, weswegen auch vielerorts neue Autokinos am Niederrhein temporär eröffnet haben.

Ab auf die Rückbank und Film ab

Nachdem ich zum ersten Mal in einem Autokino war, bin ich total begeistert von der außergewöhnlichen Atmosphäre und werde bestimmt nicht zum letzten Mal in einem Autokino gewesen sein. Es ist einfach kultig, die richtige Frequenz einzustellen, sich gemeinsam auf die Rückbank zu kuscheln und Chips snackend den Film zu genießen.

Ich habe für euch mal eine Übersicht erstellt mit allen Autokinos, die es derzeit hier am Niederrhein und im angrenzenden Ruhrgebiet, gibt.

Düsseldorf

Autokino Düsseldorf

Seit dem 8. April gibt es auf dem Messeparkplatz P1 im Bereich Nord in Düsseldorf ein Autokino. Nicht nur Filme, sondern auch Musikspecials werden hier gezeigt. Die Tickets müssen online erworben werden. Für Interessierte gibt es ein PKW-Menü.

Duisburg

Filmforum Autokino

Das Filmforum bietet vom 17. April bis zum 10. Mai ein Autokino am Stadion in Duisburg an. Tickets sind online zu erwerben.

Essen

DriveIn Autokino Essen

Schon seit Langem geht es das DriveIn Autokino in Essen, das auch jetzt zur Zeit der Corona-Pandemie täglich verschiedene Filme zeigt.

Autokino Zollverein

Ab dem 1. Mai wird es auch ein Autokino auf dem Gelände der Zeche Zollverein geben. Der Ticketkauf ist ebenfalls nur online möglich.

Kleve

TICHELPARK CINEMAS DriveIn

Auf dem Parkplatz vor den Tichelpark-Cinema in Kleve werden verschiedene Filme gezeigt. Tickets müssen im Internet erworben werden.

Krefeld

SWK Autokino Krefeld

Das Autokino findet seit dem 20. April auf dem Sprödentalplatz statt. Tickets müssen online gebucht werden und es kann auch ein Snackpaket dazu gebucht werden.

Moers

ENNI Autokino Moers

Vom 9. Mai bis zum 7. Juni werden auf dem Parkplatz am Sportpark in Rheinkamp in 40 Vorstellungen zahlreiche Filme für Alt und Jung gezeigt. Tickets müssen vorab online erworben werden.

Mönchengladbach

Sparkassen Cine Drive Mönchengladbach

Seit dem 16. April werden auf dem Messegelände Nordpark in Mönchengladbach ebenfalls Kinofilme gezeigt. Auch hier müssen Tickets vorab online gekauft werden.

Willich

stw Autokino Willich

Auch in Willich gibt es sei dem 11. April und bis zum 10. Mai ein eigenes Autokino auf dem Schützenplatz.

Kennt ihr noch andere Autokinos am Niederrhein? Wollt ihr noch mehr Ideen zum Niederrhein allgemein bekommen? Die nächsten Ideen stehen schon und es wird bald neue Blogposts geben. Folgt mir gerne auf Instagram und Facebook und erfahrt, wenn es etwas Neues gibt. Bis bald!

  • Werbung durch Markierung: Dieser Blogbeitrag ist vollkommen freiwillig und ohne Bezahlung und Beauftragung seitens der Autokinos entstanden.
Veröffentlicht in Blog