Laden

Kürbisausstellung am Niederrhein

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Neben vielen Leckereien auf dem Teller gibt es auch eine tolle Kürbisausstellung auf dem Hof Schäfer am Niederrhein.

Wer kennt sie nicht, die Bilder von großen Kürbispyramiden, die quer durchs Internet überall zu finden sind? Der Anblick ist wirklich toll, aber dafür extra mehrere Stunden mit dem Auto oder der Bahn fahren? Das muss nicht sein, denn auch am Niederrhein gibt es eine tolle Kürbispyramide – und dazu eine großartige Kürbisausstellung auf dem Hof Schäfer in Hamminkeln.

In diesem Jahr gab es auf dem Hof Schäfer im September sogar wieder das traditionelle Kürbisfest, nachdem es zwei Jahre pausieren musste. Aber auch wenn das Fest bereits vorbei ist, könnt ihr die Kürbisausstellung am Niederrhein und die tolle Pyramide weiter besuchen. Und im Kürbisgarten gibt es eine ganze Menge zu entdecken.

Auf zur Kürbisausstellung am Niederrhein

Da gibt es zum Beispiel einen Kürbisbauer, der über das Feld mit einem Trecker fährt und Kürbisse erntet ..

… oder einen Arzt, der seinen Kürbispatienten operiert …

.. aber auch zwei „Schweinchen“ warten in der Ausstellung auf euch! Es gibt wirklich ganz viel zu entdecken und so viele kleine Besonderheiten, die mit ganz viel Liebe zum Detail erstellt wurden. Wenn ihr euch in Ruhe umgeschaut habt, holt euch eine Kürbiskarre und sucht euch eure liebsten Kürbisse im und um den Hofladen aus. Die Auswahl ist riesig!

Das, was ihr auf dem Foto seht, ist wirklich nur ein klitzekleiner Anteil der riesigen Auswahl. Egal ob Zierkürbisse, oder welche zum Kochen, hier gibt es alles, was das Herbst- und Kürbisherz höherschlagen lässt. Und so ein Hofladen ist für mich auch ein wahres Shoppingparadies. Wo findet man sonst so viele tolle regionale Produkte nebeneinander? Egal ob Nudeln, Eier, Marmelade, Eintöpfe, die Regale stehen voll von Erzeugnisse aus der Region.

Ich brauche wohl nicht zu betonen, dass unsere Hände schnell nicht mehr ausreichten und wir uns einen Einkaufswagen schnappen mussten. Während ich diese Zeilen tippe, nasche ich die leckeren Nuss-Cookies, die aus der eigenen Herstellung des Schäfer Hofes sind. Aber auch auf die Eintöpfe freue ich mich schon sehr!

Spaziergang in der Dingdener Heide

Da der Wettergott es gut mit uns meinte, beschlossen wir im Anschluss an die Kürbisausstellung noch in die Dingdener Heide zu gehen. Von unserer Übernachtung in der Urlaubshöhle auf dem Campingplatz der Dingdener Heide kannten wir das wunderschöne Naturschutzgebiet und so war schnell klar, dass wir den Rundweg laufen wollten. Starten könnt ihr am Parkplatz „Alte Schäferei“ Klausenhofstraße / Zum Venn in 46499 Hamminkeln-Dingden.

Der Rundweg ist bestens ausgeschildert. Ihr müsst immer nur zwischendurch auf die lila Schilder achten und findet euch so bestens zurecht. Aber manchmal lohnt es sich auch, abseits des Weges zu schauen und anzuhalten, denn der Naturpark Hohe Mark bietet zu jeder Jahreszeit atemberaubende Schätze, die es zu entdecken gibt.

Der Geruch des Waldes entspannt und beruhigt mich sofort und so wandern wir knapp anderthalb Stunden durch den Naturpark. Immer wieder bleiben wir stehen, lesen uns die Informationstafeln zur Zeitgeschichte des Rundweges durch und genießen die herbstliche Natur.

Wollt ihr noch mehr Ideen haben, was man am Niederrhein machen kann? Die nächsten Ideen stehen schon und es wird bald neue Blogposts geben. Folgt mir gerne auf Instagram und Facebook und erfahrt, wenn es etwas Neues gibt. Bis bald!

Sarah Weber ist als Journalistin und Bloggerin am Niederrhein unterwegs. 2015 hat sie ihren 2-Fach-Master in Germanistik und Niederlandistik an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen und ist seitdem wieder in ihrer Heimatregion unterwegs. Neben dem Schreiben engagiert sich die Wahlmoerserin auch in der lokalen Kulturszene. Auf ihrem Blog entdeckt die Journalistin die Schönheiten ihrer Heimat und lässt ihre Leser an ihrem Leben teilhaben. Mal ernsthaft, mal amüsant, aber zu 100 Prozent immer authentisch und mit Freude an ihrer Passion - dem Schreiben.

Kommentare