Laden

Moulin Rouge! – das Musical

Atemberaubend, extravagant, pompös, bombastisch: Willkommen im Moulin Rouge im Musical Dome Köln.

2001 kreierte Baz Luhrmann mit „Moulin Rouge“ einen einzigartigen Film, der durch seine Geschichte, die Musik und die Darsteller bestach und zahlreiche Preise gewann. 2019 feierte der Film adaptiert als Musical erstmals Premiere am Broadway und nur drei Jahre später ist das atemberaubende Musical Moulin Rouge in Köln.

Story

Harold Zidler begrüßt im Moulin Rouge. Foto: Johan Persson

Paris 1899. Clubbesitzer Harold Zidler begrüßt seine Gäste im legendären Club Moulin Rouge. Unter ihnen ist der junge Songwriter Christian, der durch eine Verwechselung auf den Star des Clubs trifft, auf die wunderschöne Satine. Die beiden verlieben sich, doch eigentlich soll Satine den einflussreichen Duke of Monroth betören, damit er dem Moulin Rouge aus seiner finanziellen Schieflage hilft. Dieser stimmt zwar zu, hat jedoch einen Anspruch: Ihm allein gehört fortan der Club – und auch Satine.

Musik

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Ohrwurm folgt auf den nächsten: Die Musik des Musicals Moulin Rouge basiert auf zahlreichen bekannten Hits zum Beispiel von Elton John, Lada Gaga und Davie Bowie. Insgesamt 75 Songs von 165 Komponisten machen das Musical zu einem Feuerwerk der Musikgeschichte. Wie funktionieren die Lieder aber auf Deutsch? Bei Inszenierungen, die nach Deutschland geholt und auch übersetzt werden, wird im Vorfeld oft viel und heiß diskutiert. Wird es funktionieren? Oder wird es ein Flop?

Moulin Rouge auf Deutsch

Vorneweg: Für mich ist die Übersetzung absolut gelungen. Ja, an vielen Stellen bei weltbekannten Hits wie „Lady Marmelade“, „Bad Romance“ oder „Roxanne“ hat man den englischen Text im Ohr. Die deutsche Übersetzung ist aber sehr flüssig und wenig irritierend, sodass sie wenig stört. Hinzukommt, dass einige prägnante Musikpassagen auf Englisch gelassen wurden, was das Ganze perfekt abrundet. Das Publikum im Musical Dome bebt und feiert die grandiose Musik!

Cast

Die atemberaubende Satine. Foto: Johan Persson

SOPHIE BERNER

In dem Moment, in dem Sophie Berner von der Decke herunterschwebt und zum ersten Ton ansetzt, hat sie das Publikum bereits für sich gewonnen. Berner gibt der Rolle der Satine eine verruchte und zugleich verletzliche Ausstrahlung. Vor allem ist es neben ihrem Schauspiel aber auch ihre rauchige und grandiose Stimme, die restlos begeistert. Eine Top-Besetzung, die dem Original in nichts nachsteht.

Der charmante Schriftsteller Christian. Foto: Johan Persson

RICCARDO GRECO

Neben Sophie Berner ist es Riccardo Greco, der die Herzen des Publikums höherschlagen lässt. Voller Charme spielt er die Rolle des Christian und gewinnt in dieser Rolle so ohne Probleme Satine für sich. Die Bühnenpräsenz von Greco ist grandios und es macht unglaubliche Freude, ihn und Berner im Zusammenspiel zu beobachten. Aber auch gesanglich kann der Darsteller, der zuletzt auch als Galileo in We will rock you zu sehen war, begeistern.

GAVIN TURNBULL

Ein Club braucht immer auch einen Hausherren. Diesen spielt Gavin Turnbull so herrlich, dass ihn das Publikum binnen der ersten Minuten in die Herzen schließt. Mit seinem Schauspiel erschafft Turnbull die Rolle des Harold Zidler raffiniert zum Leben und verleiht der Liebesgeschichte zwischen Satine und Christian Witz und Leichtigkeit.

GIAN MARCO SCHIARETTI

Die Rolle des Helden funktioniert nur im Kombination mit dem Antihelden. Und diese Rolle spielt Gian Marco Schiaretti als Duke of Monroth perfekt. Der Besucher hasst ihn dafür, dass er Satine an sich reißt und mit seiner Gier die Liebe zwischen Christian und Satine zerstört. Schiaretti mimt den Bösewicht so authentisch, dass ihm zurecht ein großes Lob zusteht.

Fazit

Ein betörendes und atemberaubendes Musical, das den Musical Dome auf der Musicalkarte in Deutschland nach ganz weit vorne setzt. Das Theater betört mit seiner neuen Optik und lässt beim Betreten des Zuschauersaals die Münder offen stehen. Was eine Verwandlung! Kommt ins Moulin Rouge nach Köln!

  • Werbung durch Presseinladung: Für diesen Blogbeitrag wurde ich zur Vorstellung von „Moulin Rouge! – das Musical“ eingeladen. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.
  • Titelfoto: Johan Persson

    Sarah Weber ist als Journalistin und Bloggerin am Niederrhein unterwegs. 2015 hat sie ihren 2-Fach-Master in Germanistik und Niederlandistik an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen und ist seitdem wieder in ihrer Heimatregion unterwegs. Neben dem Schreiben engagiert sich die Wahlmoerserin auch in der lokalen Kulturszene. Auf ihrem Blog entdeckt die Journalistin die Schönheiten ihrer Heimat und lässt ihre Leser an ihrem Leben teilhaben. Mal ernsthaft, mal amüsant, aber zu 100 Prozent immer authentisch und mit Freude an ihrer Passion - dem Schreiben.

    Kommentare